Karneval 2018 live in Düsseldorf: Hoppeditz erwacht um 11 Uhr 11 auf dem Marktplatz

Liveblog zum Karnevalsauftakt in Düsseldorf : Der Hoppeditz ist erwacht

Die neue Karnevalssession hat begonnen, der Hoppeditz ist erwacht - und er hält direkt eine Spottrede auf die Politik. In unserem Liveblog halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wie jedes Jahr wackelte kurz vor 11.11 Uhr der Deckel des Senffasses - dann erwachte der Hoppeditz, verkörpert von Tom Bauer. Der Traditionsschelm begann am Düsseldorfer Rathaus direkt mit einer Spottrede auf die Düsseldorfer Politik.

  • 11/11/18 1:35 PM
    Der Sessionsauftakt in Düsseldorf war ein voller Erfolg. Unsere Reportage vom Tag lesen Sie hier. Damit beenden wir unsere Live-Berichterstattung. Wir wünschen allen Jecken eine tolle Feier!
  • 11/11/18 1:28 PM
    Rede verpasst? Kein Problem. Hier haben wir die Highlights im Wortlaut dokumentiert.
  • 11/11/18 12:00 PM
    Eindrücke vom Hoppeditz-Erwachen 2018 finden Sie auch hier in unserer Bildergalerie.
  • 11/11/18 11:34 AM
    Während noch zahlreiche Jecken zur Musik von „De Fetzer“ das Tanzbein schwingen, beenden wir unsere Live-Berichterstattung vom Düsseldorfer Marktplatz. Die Feiern zum Sessionsauftakt gehen natürlich weiter und wir halten Sie hier auf dem Laufenden.
  • 11/11/18 11:28 AM
    „Alles selber designt in dreieinhalb Monate Arbeit“ sagt Niclas. Ursprünglich wollte er Angela Merkel damit parodieren - hat fast geklappt.
  • 11/11/18 11:21 AM
    Ein bisschen fremdelt der kleine Jasper noch mit dem närrischen Treiben. Verständlich, ist es doch die erste Session für den Kleinen. „Da wird man halt reingeboren“, sagt Papa Philipp. Mama Eva und Schwester Jonte sind zum Glück ja auch mit dabei.
  • 11/11/18 11:10 AM
    So viele wunderbar verkleidete Menschen auf dem Marktplatz in Düsseldorf - und so gute Stimmung. Eindrücke davon finden Sie in unserer Bilderstrecke mit den tollsten Kostümen. Schauen Sie mal rein!
  • 11/11/18 11:10 AM
    Das Bühnenprogramm geht weiter, doch ein Teil der Jecken ist schon losgezogen, um sich die besten Plätze in den Kneipen zu sichern.
  • 11/11/18 11:06 AM
    Von den vier Mäusen Anne, Nicole, Ulrike und Tina ist Ulrike die einzige "echte" Düsseldorferin. Genau das mache Karneval aber für sie aus: „Diese Mixtur von Menschen, die von nah und fern kommen, nur um hier gemeinsam Karneval zu feiern, ist einfach toll.“
  • 11/11/18 11:02 AM
    Hoppeditz Tom Bauer ist mit seinem Vorgänger und Redenschreiber Jürgen Hilger-Höltgen und der Hoppeditzwache im Jan-Wellem-Saal eingetroffen.
  • 11/11/18 10:59 AM
    Janni Brustmann, gebürtige Portugiesin, aber inzwischen waschechte Karnevalistin, freut sich besonders auf Altweiber-Donnerstag. „Das ist für mich der eigentliche Höhepunkt der Session“, sagt sie.
  • 11/11/18 10:52 AM
    Auf dem Rathausbalkon schunkeln Karnevalspräsident Michael Laumen, OB Thomas Geisel und seine Frau Vera.
  • 11/11/18 10:49 AM
    Ob die Rede des Hoppeditz bei den Jecken ankam? Christian und Sabine fanden‘s jedenfalls toll:
  • 11/11/18 10:48 AM
    Das ist das neue Prinzenpaar Martin und Sabine - noch in Zivil unterwegs.
  • 11/11/18 10:41 AM
    „Noch mehr zu sagen wär echt nett, doch dann, dann wärs ja Kabarett.“ Nach fast einer halben Stunde und den Prosit an das Prinzenpaar beendet der Hoppeditz seine Rede und erwartet Geisels Antwort.
Tickaroo Liveblog Software
(hpaw)
Mehr von RP ONLINE