Sitzung Jubiläumssitzung: Ex-Venetien feiern diesmal mit Männern

Düsseldorf · Silberne und rosafarbene Luftballons, weiße, verschnörkelte Kerzenständer auf den Tischen und schwarze Abendkleider – im Rheingoldsaal machte die 1 x 11. Jubiläumssitzung des Venetienclubs dem Motto "Düsseldorf mäkt sech fein" alle Ehre. Fernab von den sonst so bunten Karnevalssitzungen erinnerte diese Sitzung eher an einen Schlossball.

 Angela Erwin beim Einmarsch im Rheingoldsaal.

Angela Erwin beim Einmarsch im Rheingoldsaal.

Foto: Bauer

Silberne und rosafarbene Luftballons, weiße, verschnörkelte Kerzenständer auf den Tischen und schwarze Abendkleider — im Rheingoldsaal machte die 1 x 11. Jubiläumssitzung des Venetienclubs dem Motto "Düsseldorf mäkt sech fein" alle Ehre. Fernab von den sonst so bunten Karnevalssitzungen erinnerte diese Sitzung eher an einen Schlossball.

Auch das Programm war edel: Neben Musik von der kölschen Band "Kuhl un de Gäng", die in bunten Anzügen die Bühne rockte, heizte die Band "Brings" den 350 Gästen ein.

Im Schottenrock und mit wilder, lockiger Mähne brachten Stephan Brings und seine kölschen Jungs nicht nur die Ex-Venetien zum Schwitzen. Denn anlässlich des Jubiläums durften zum ersten Mal auch Männer die Sitzung besuchen. So kamen CC-Präsident Josef Hinkel, Hanspeter Sauter, Chef von Julius Bär, sowie die Ratsherren Andreas Hartnigk und Giuseppe Saitta vorbei. Weibliche Ehrengäste waren unter anderem Astrid Elbers, Gattin des Oberbürgermeisters, und Gabriele Römer, Inhaberin der Haaner Felsenquelle.

Guido Cantz, bekannt als Moderator von "Verstehen Sie Spaß?", und "Dä Blötschkopp" alias Marc Metzger sorgten für die Lacher im Rheingoldsaal. "Wir bemühen uns immer um ein sehr hochwertiges Programm. Aber in diesem Jahr sind ein paar ziemliche Kracher dabei", sagte Angela Erwin, die 2002 Venetia war und jetzt Präsidentin des Venetienclubs ist. Während des Abends wurden Spenden für den Verein "ProMädchen" gesammelt, der sich für Mädchen engagiert, die in schwierigen sozialen Verhältnissen aufwachsen.

Insgesamt kamen 1179,20 Euro zusammen, die bald an den Verein übergeben werden. "Wir wollten auch etwas zurückgeben. Ich bin stolz auf diese hohe Summe", sagte Erwin.

(fege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort