Karnevalsssession 05/06 Jetzt wird’s jeck

Düsseldorf (dto). Weihnachten und der Jahreswechsel liegen hinter uns. Jetzt kann für Düsseldorf die so genannte fünfte Jahreszeit beginnen. Die Session ist zwar schon fast zwei Monate alt, aber richtig rund geht's eben erst im neuen Jahr und dieses Mal unter dem Motto "Nit quake - Make". RP Online verschafft einen Überblick über die Sessions-Higlights, von der Prinzenkürung bis zum Aschermittwoch.

 Hatten in Gerresheim am Wochenende ein Heimspiel: Prinz Kay I. (Kay-Michael Adam) und Venetia Ricarda (Ricarda Dünwald);

Hatten in Gerresheim am Wochenende ein Heimspiel: Prinz Kay I. (Kay-Michael Adam) und Venetia Ricarda (Ricarda Dünwald);

Foto: Commitee Düsseldorfer Carneval

Der 6. Januar ist in diesem Jahr nicht nur der Tag der Sternsinger, sondern bei der Prinzenkürung auch der Tag des neuen Prinzenpaares, das wird wie immer in der Stadthalle (CCD) gekürt wird und dann die Tollitäten der vergangenen Session endgültig ablöst. Prinz Kay I. und seine Venetia Ricarda werden ab diesem Zeitpunkt das närrische Regiment übernehmen und von da an tagtäglich durch das närrische Düsseldorf ziehen.

Im Laufe des Januar kann der Düsseldorfer Karneval sich dann so richtig warm laufen, von Tag zu Tag wird die Liste der Sitzungen, Bälle und Galaabende länger werden. Die meistbeachteten Höhepunkte kommen dann aber erst im Februar. Los geht's am 6. Februar mit dem Gottesdienst der Düsseldorfer Karnevalsvereine in St. Peter am Kirchplatz. Am darauf folgenden Wochenende kommt es dann zum ersten großen kostümierten Auftritt vor laufenden Fernsehkameras bei der ARD-Fernsehsitzung in der Stadthalle am 10. Februar. Die WDR-Sitzung ist dagegen gestrichen worden und war im vergangenen Jahr auch nicht sonderlich gut besucht. "Düsseldorf ist eben noch nicht reif für zwei TV-Sitzungen", wird der Geschäftsführer des Comitees Düsseldorfer Carneval, Jürgen Rieck in einer Boulvard-Zeitung zitiert und hat damit nach eigenem Bekunden beim WDR sogar offenen Türen eingerannt.

Die Session ist in diesem Jahr wieder recht lang, denn erst am 23. Februar, dem Altweiber-Donnerstag, werden die Möhnen das Düsseldorfer Rathaus stürmen und damit die Narren endgültig das Regiment in der Stadt übernehmen. Und dann geht es Schlag auf Schlag. Am Karnevalsfreitag steigt das Richtfest für die Rosenmontagswagen, ein Ereignis dass immer mit Spannung erwartet wird. Aber auch in diesem Jahr werden die politischen Mottowagen wohl geheim gehalten werden. Der Karnevals-Samstag gehört dann wie immer den Männern auf den hohen Stöckelschuhen beim Tuntenlauf auf der Kö. Tags darauf steigt auf der Nobelmeile der Kö-Karneval, ein beliebter Treffpunkt vor allem für jecke Familien.

Der Höhepunkt ist dann am 27. Februar der Rosenmontag, mit seinem über fünf Kilometer langen Zug durch die Innenstadt und die Altstadt. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug ist etwas ganz besonderes, weil jedes Jahr aufs neue die Rosenmontagswagen gebaut werden. Dadurch gleicht kein Zug dem anderen, denn auch das Düsseldorfer Kasrnevalsmitto wechselt jährlich und die Wagen nehmen jedes Jahr dieses Motto auf. Am Aschermittwoch (29. Februar) ist dann wieder alles vorbei und der Hoppeditz, der Narr des Düsseldorfer Karnevals, wird symbolisch verbrannt und beerdigt, damit er am 11.11.2006 aufs Neue erwachen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort