Zeitdruck bei den Karnevalisten Jecker Stress: Session so kurz wie selten

Düsseldorf · Als die Narren am Elftenelften in Düsseldorf an den Start gingen, da war das so wie immer. Aber schon knapp zwei Wochen später luden sie zur Prinzenpaarkürung in die Rheinterrasse. So früh sind Prinz und Venetia noch nie gekürt worden. Der Grund: Zeitdruck. Normalerweise schwingen die beiden erstmals Anfang Januar die Pritsche, aber das wäre diesmal schon deutlich im letzten Drittel der Session gewesen. Die ist nämlich so kurz wie selten: Schon am 4. Februar ist Rosenmontag und zwei Tage später wie immer alles vorbei. Den Narren fehlen jedenfalls rund vier Wochen.

 Für die Jecken ist die Session so kurz wie selten.

Für die Jecken ist die Session so kurz wie selten.

Foto: rpo/Susanne Kleybrink

Bei der Organisation der Bälle und Sitzungen ist das nicht unbedingt ein Problem, sagt CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck. Ob kurz oder lang - für ihn macht das kaum einen Unterschied. Die kleineren Vereine dagegen sehen das anders.

Die müssen sich nämlich in einer drastisch kürzeren Zeit Hallen und Säle für ihre Veranstaltungen teilen. Die Folge: Wegen der Terminnot wurden die passenden Räume knapp - und einige Vereine mussten notgedrungen absagen. Wie viele Sitzungen und Parties aus diesem Grund in der laufenden Session nicht stattfinden, ist dem CC nicht bekannt. Man geht aber davon aus, dass es eine ganze Reihe sind.

Zwei Beispiele: Prinzen-Club und Gerresheimer Bürgerwehr. Der Prinzen-Club feiert seinen berühmten Prinzen-Ball normalerweise immer an einem Samstag im Januar. Am gewünschten Tag jedoch war der Saal im Hilton bereits belegt. Die Auswahl an Ausweichterminen hielt sich in Grenzen, also ging man auf den Freitag, 18. Januar. Bei der Gerresheimer Bürgerwehr sagte man die Gemeinschaftssitzung und den Kostümball kurzerhand ab, sagte gestern Bürgerwehr-Vorstand Jobsie Driessen.

Wer aber auf seine Veranstaltungen nicht verzichten will, muss mit mehr Konkurrenz leben, da es durch die gestauchte Zeit an den einzelnen Tagen (vor allem an den Samstagen) mehr und unterschiedliche Angebote gibt. Folge: schleppender Kartenverkauf. "Ich höre derzeit häufig, dass es noch Karten für einige Sitzungen gibt," sagt CC-Sprecher Hans-Peter Suchand. In der kommenden Session 2008/2009 will man jedenfalls wieder auf die bewährte Planung setzen, die Prinzenkürung soll dann wieder erst Anfang Januar über die Bühne gehen, sagte Rieck gestern. Genau so kurz wird übrigens die Session des Jahres 2160: Dann ist Rosenmontag wieder am 4. Februar. Noch kürzer war sie 1913: Rosenmontag fiel auf den 3. Februar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort