Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Düsseldorf In Rath regieren Männer in Frauenkostümen den Elferrat

Rath · Um als Männer bei der Altweiber-Sitzung der kfd von St. Josef dabei sein zu können, übt sich der Elferrat im Rollentausch.

Manuela Gellenbeck trug in ihrer Rolle als "polnische Putzfrau Mariola" skurrile Weisheiten vor.

Manuela Gellenbeck trug in ihrer Rolle als "polnische Putzfrau Mariola" skurrile Weisheiten vor.

Foto: Andreas Endermann

Längst schon kein Geheimtipp mehr ist die Sitzung an Weiberfastnacht der kfd von St. Josef. Über 200 originell verkleidete Möhne tummelten sich im Pfarrsaal, sangen, tanzten, schunkelten und genossen ein rund vierstündiges Programm, das keine Wünsche offen ließ. Dieses wurde größtenteils aus den eigenen Reihen bestritten.

Und da viele der Darsteller schon seit Jahren Sketche und Büttenreden vortragen, haben ihre Darbietungen oft eine sehr hohe Qualität, die man in professionellen Sitzungen manchmal schmerzlich vermisst. Selbst kleine Pannen werden zu Gags umgewandelt.

Launig moderiert wurde das Programm von der Sitzungspräsidentin Bettina Landtau. Unterstützt wird sie dabei seit Jahren von einem ganz besonderen Elferrat. Dieser besteht ausschließlich aus Männern, die sich als Frauen verkleiden, um an der reinen Damensitzung teilnehmen zu können.

Dafür leisten die "Damen" aber auch immer einiges, treten als umwerfend komische Tanztruppe auf und bringen damit den Saal regelrecht zum Kochen. In diesem Jahr zeigten die "Grazien", darunter auch Pfarrer Alfred Geibel von der benachbarten evangelischen Oster-Kirchengemeinde, einen Bauchtanz.

Die gute Stimmung in Rath hat sich herumgesprochen, und so kommen auch immer öfter befreundete Karnevalsvereine zu Besuch. In diesem Jahr war erneut die Tonnengarde Niederkassel zu Gast, da ihr Präsident Karl-Hans Danzeglocke als Diakon in der Pfarre tätig ist. Die Garde begeisterte mit ihrem Tanz und das Tonnenbauerpaar Britta und Thomas Damm lieferte sich einen witzigen, zu Weiberfastnacht passenden Schlagabtausch, bevor es sein eigenes Lied anstimmte.

Die Schüler- und Jugendtanzgarde der TSC Rheinstar erschien direkt mit 23 Tänzern zwischen sechs und 15 Jahren und zeigte den begeisterten Närrinnen, was alles zu einem professionellen Showtanz mit vielen akrobatischen Elementen dazugehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort