Düsseldorf Hundertfach "Helau" beim Kinderkarneval

Düsseldorf · Im ausverkauften Rheingoldsaal feierte die Prinzengarde Rot-Weiss mit Hunderten Kindern Karneval.

 Staunend verfolgten die Gäste des Kinderkarnevals der Prinzengarde Rot-Weiss das Programm.

Staunend verfolgten die Gäste des Kinderkarnevals der Prinzengarde Rot-Weiss das Programm.

Foto: Hans-Jürgen bauer

Kängurus, Polizisten, Indianer und Roboter feierten gestern gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar Renè I. und Victoria eine bunte Karnevalsparty, die die Prinzengarde Rot-Weiss veranstaltete. Mit dabei war auch die gesamte Kindergarde der Landeshauptstadt. Mit 340 verkauften Karten war die Sitzung ausverkauft. Der Präsident der Prinzengarde, Dirk Kemmer, moderierte die Veranstaltung zusammen mit Petra Hautzer und brachte den Kindern erst einmal bei, wie man richtig jubelt: "Wenn ich pfeife und Helau rufe, ruft ihr auch Helau und schreit dann ganz laut.

So wie in der Zalando-Werbung", sagte Kemmer. Wenn sich die Kinder ganz besonders freuten, sollten sie dazu noch mit den Füßen auf den Boden trampeln. Das musste er ihnen nicht zweimal sagen. Grund zu jubeln gab es während der Sitzung genug: mit Volker Rosin sangen die Kinder Karnevalslieder, Fakir Alyn von der Wasserburg Geretzhoven begeisterte mit atemberaubenden Kunststücken: Feuer spucken, barfuß über Glasscherben laufen und eine Jonglage mit Feuerkeulen ließen die Kinder erstaunen.

Für Akrobatik sorgte auch die Tanzgarde der Bürgerwehr Gerresheim sowie die Tanzgarde der Hellige Knäächte un Mägde Köln. Die Prinzengarde Rot-Weiss hatte somit ein vielfältiges Programm zu bieten. Auch Spiele und Wettbewerbe standen auf dem Programm: Beim Schokokuss-Wettessen, einem Parcours aus Tunneln und Bällen, und beim Mitmach-Tanz mit der "Clownsgruppe", die aus Eltern und Förderern der Kindergarde besteht, durften die Kinder sich richtig austoben.

Bei einer Tombola konnten die jungen Jecken Preise gewinnen. Der dreijährige David kam im kuscheligen Känguru-Kostüm zusammen mit seiner Mutter Lucie Papez in den Rheingoldsaal. "Ich war früher auch in der Prinzengarde, und jetzt ist es an der Zeit, dass David an den Karneval herangeführt wird", sagte Papez. Die Tische waren mit weißen Konfetti-Decken geschmückt und überall lagen bunte Luftballons. Auch das Prinzenpaar der Landeshauptstadt und die Ex-Prinzen Rüdiger Dohmann und Lothar Hörning ließen sich die bunte Sitzung nicht entgehen.

Zum Schluss wurden Konfettibomben gezündet und die drei Kinder mit den besten Kostümen erhielten Preise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort