Düsseldorfer Jecken starten in die Session "Hoppeditz for president"

Um 11.11 Uhr sind die Jecken vor dem Düsseldorfer Rathaus mit lautem Jubel in den Karneval gestartet. Sie feiern unter dem Motto "Jeck we can" und fordern: "Hoppeditz for president".

Hoppeditz-Erwachen 2009: Jecker Start in die Session
33 Bilder

Hoppeditz-Erwachen 2009: Jecker Start in die Session

33 Bilder

Bereits ab acht Uhr morgens hatten sich rund 1200 Jecken am Sevens auf der Kö getroffen und waren dann gemeinsam zum Rathaus gezogen. Pünktlich um 11.11 Uhr sprang dann der Hoppeditz hervor und nahm in seiner Rede die Politik aufs Korn. Weder die Bundespolitiker noch Oberbürgermeister Dirk Elbers blieben verschont.

Der musste sich vor allem Spitzen wegen der Blitzer im Rheinufertunnel gefallen lassen, über die in Düsseldorf seit Wochen diskutiert wird. "In beide Richtungen wird geblitzt, was unserer Stadtkasse sehr nützt. So beantrage ich jetzt, beim OB in aller Form, dass dem CC man einen dieser Blitzer gönnt, der uns voll finanzieren könnt", reimte der Hoppeditz. Elbers nahm es gelassen und lud den Hoppeditz auf Kosten der Stadt auf ein Versöhnungsbier ein - "oder zwei, wie man es gerne mal tut. Wir haben's ja, die Geschäfte mit dem Tunnelblitzer laufen ja gut."

Anschließend hatte das scheidende Düsseldorfer Prinzenpaar, Lothar und Ute, seinen letzten großen Auftritt, bevor die beide heute Abend im Henkelsaal offiziell verabschiedet werden. Aus Dankbarkeit für die schöne Session schenkte das Prinzenpaar den Düsseldorfer Jecken ein Lied: "Düss - Düss- Düsseldorf", gespielt und gesungen von den Swinging Fanfares.

Viele Jecken wollen bis zum Abend weiterfeiern, vor dem Rathaus gibt es ein Programm mit viel Musik.

(jco/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort