Düsseldorf Hippies und Helden: Karnevalskostüme der Saison

Düsseldorf · Die jecken Tage rücken näher und es drängt die Frage: Was ziehe ich an? So ist es auch überraschend voll am frühen Dienstagnachmittag in Düsseldorfs Karnevalsshops. Wir haben uns in zwei Läden umgeschaut und nach den Kostüm-Trends der Saison gefragt.

Karneval: Das sind die Kostümtrends 2013
18 Bilder

Karneval: Das sind die Kostümtrends 2013

18 Bilder

Im Kostümshop "Karnevalsjungs" auf der Immermannstraße stehen viele der Bestseller auch im Schaufenster: Zum Beispiel ein grellbuntes Hippiekostüm mit wasserstoffblonder Lockenpracht-Perücke und überdimensionaler Plastikbrille. "Flower Power ist in", sagt Mitarbeiterin Nadja Dressel: "Ebenso gerne genommen wird das Rotkäppchen-Kostüm. Außerdem beliebt sind wandelbare Kostüme. So wie die Piratin, die man mit ein paar Accessoires schnell zur Vampirin umwandeln kann." Bei den Männern stehen Comicfiguren wie Superman und Batman sowie Helden aus allen Zeiten hoch im Kurs: Ritter, Piraten, Polizisten und Weltraum-Helden werden gerne gemommen.

Felix Magath geht als Edelmann

Auch Promis brauchen Kostüme und so steht plötzlich Felix Magath im Laden, um sich für eine Karnevalsveranstaltung am Abend einzukleiden. Der Fußballtrainer entscheidet sich für einen langen schwarzen Brokatmantel und eine weiße George-Washington-Perücke.

Trends: Esel und nackte Männerbeine

Bei "Deiters" auf der Völklinger Straße gibt es Kostüme und eine große Auswahl Zubehör auf zwei Etagen. Seit dieser Saison ist das Kölner Unternehmen auch in Düsseldorf vertreten. Auch hier sind die "Klassiker" Pirat, Matrose und Comic-Helden bei beiden Geschlechtern beliebt. In der Kategorie "kurz und sexy" gibt es für Frauen kurze Kleidchen à la Krankenschwester oder Eisprinzessin, Männer können als Römer oder Schotte stramme Waden zeigen.

Für den Straßenkarneval sind auch Ganzkörper-Tierkostüme aus Plüsch beliebt", erzählt Geschäftsführer Frank Peters. "Wir haben Marienkäfer, Biene, Igel und Nilpferd im Angebot. Und ganz neu in dieser Saison: Der Esel."

Kostüme von 60 Cent bis 600 Euro

Für Verkleidungs-Muffel gibt es das Minimal-Kostüm rote Nase (auch in blau, gelb und grün erhältich) für 60 Cent. Eine Hippie-Perücke bekommt man ab 10 Euro. Wer mehr investieren möchte, kann für 30 bis 40 Euro Koch, Chirurg oder Hippie werden. Ein Barock-Kleid mit weißer Mozartzopf-Perücke gibt es für knapp 300 Euro. Fast 600 Euro muss man für den Darth-Vader-Komplettanzug hinlegen. Den gibt es allerdings momentan nur in Köln.

(top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort