Hoppeditz erwacht Heute gibt es das erste Helau

Düsseldorf · Heute, elf-Uhr-elf, geht's los – der Karneval beginnt. Jedenfalls für diesen einen Tag: Der Hoppeditz klettert vor dem Rathaus aus dem riesigen Senf-Topf und wird – nach monatelangem Schlaf noch ein bisschen lahm in den Knochen – dem Oberbürgermeister verklickern, wie er das so sieht in der Landeshauptstadt. Je nach Wetter werden ein paar tausend Jecken dabei sein bei dieser jecken Generalprobe für die nächsten Monate.

Karneval 2008: Hoppeditz steigt aus Senftopf
5 Bilder

Karneval 2008: Hoppeditz steigt aus Senftopf

5 Bilder

Heute, elf-Uhr-elf, geht's los — der Karneval beginnt. Jedenfalls für diesen einen Tag: Der Hoppeditz klettert vor dem Rathaus aus dem riesigen Senf-Topf und wird — nach monatelangem Schlaf noch ein bisschen lahm in den Knochen — dem Oberbürgermeister verklickern, wie er das so sieht in der Landeshauptstadt. Je nach Wetter werden ein paar tausend Jecken dabei sein bei dieser jecken Generalprobe für die nächsten Monate.

Ähnlich wie in Köln und anderen Hochburgen des Karnevals ist das Zentrum der Altstadt dann für einige Stunden närrische Sonderzone: erstes Helau, zaghaftes Geschunkel und die dazu passende Musik. Für Biernachschub ist gesorgt, und anschließend ziehen die Narren in die umliegenden Kneipen der Altstadt, um sich dort auf die vor ihnen liegende Zeit einzustimmen.

Im Schlüssel hat man eigens einen DJ engagiert, der ausschließlich Karnevalslieder auflegen soll. Die Stammgäste kennen das schon, sagte gestern Schlüssel-Chef Karl Heinz Gatzweiler.

Und im Uerigen sorgt Hermann Schmitz (Ex-Prinz, Ex-Hoppeditz und derzeitiger Rosenmontagszugleiter) für die entsprechende Stimmung im Innenhof der Hausbrauerei. Traditionell ist rund ums Rathaus an diesem Tag auf den Straßen, später drinnen, Stimmung angesagt.

Die Kunstsammlung NRW K20K21 legte gestern Wert auf die Feststellung, dass man — anders als im offiziellen Kalender vermerkt — heute keinesfalls geschlossen hat, sondern absichtsvoll geöffnet sein will. "Vielmehr treten wir dem karnevalistischen Treiben mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm entgegen!" sagte gestern die Sprecherin des Hauses, Sarah Willems. Anders dagegen die Akademie-Galerie der Kunstakademie. "Die Neue Sammlung bleibt wegen des Karnevalsbeginns geschlossen, ab Donnerstag gelten die die gewohnten Öffnungszeiten — mittwochs bis sonntags, 12 bis 18 Uhr", teilte Sprecherin Vanessa Sondermann mit.

Die KG Regenbogen startet mit einer Eröffnungsparty ab 19.11 Uhr im Vereinslokal Nähkörbchen in die Session. Vorm Rathaus wird es ab 11.11 Uhr Rede und Gegenrede zwischen Hoppeditz Tom Bauer und OB Dirk Elbers geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort