Düsseldorfer Karneval "Helau, ihr Freaks!" - Highlights aus dem Prinzenkanal

Düsseldorf · Was kommt raus, wenn man dem Düsseldorfer Prinzenpaar sechs Wochen lang einen Anti-Jecken aus dem bergischen Land auf den Hals hetzt? Die Antwort: Ein wunderbares Tagebuch mit herrlich schrägen Fotos und Texten - eine Liebeserklärung an den Karneval.

Die besten Bilder aus dem Prinzenkanal 2014/5
57 Bilder

Die besten Bilder aus dem Prinzenkanal 2014/5

57 Bilder

Wie? Ich soll das Prinzenpaar begleiten? Klar, kann ich für ein paar Stunden machen. Tage? Wochen? Verdammt!

Auf Weihnachtsfeiern entstehen ja viele Schnapsideen, aber als mir Chefredakteur Michael Bröcker zum Jahreswechsel vorschlug, Prinz Christian Zeelen und Venetia Claudia Monréal zu begleiten und die Erlebnisse in einem "Prinzenkanal" zu verarbeiten, ist mir vor Schreck der Spekulatius in den Kakao gefallen. Ich, der bergische Anti-Karnevalist, kam mir vor, als wäre ich der große Verlierer. Als der Stellt-sich-tot-Trick grandios scheiterte, habe ich wie besessen meine Jahreswechselglücksfigur gerieben - und mich Anfang Januar mit einem provokanten "Helau, ihr Freaks!" ins Getümmel gestürzt.

Mittlerweile ist die Session fast zu Ende. Jetzt steht fest: Ich bin der große Gewinner. Und das, obwohl ich nach tausend Bützchen an einer ausgewachsenen Grippe leide, durch die Strapazen fünf Kilo abgenommen habe und eigentlich mit Lalülala ins Krankenhaus müsste. Tu das, was Prinz und Venetia tun, haben sie gesagt. Und wenn die Tollitäten auf dem Zahnfleisch gehen, gehst du gefälligst auch auf dem Zahnfleisch. Genauso habe ich es gemacht. Und das bisschen Leid war es wert.

Vor lauter Vorfreude auf jeden Tag mit dem Prinzenpaar habe ich nachts meine Daunenkissen kaputtgebissen. Mein Eindruck vom Düsseldorfer Karneval: Wow! Karnevalisten sind eine verschworene Gemeinschaft. Die Spaßfreaks sprechen miteinander wie nahe Verwandte und fallen alle zusammen Aschermittwoch in ein tiefes Loch, in dem Orden poliert und Songs weitergesummt werden.

Wie? Ich soll mich vom Prinzenpaar fernhalten? Klar, kann ich für ein paar Stunden machen. Tage? Wochen? Verdammt!

Hier gehts zum Prinzenkanal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort