+++ Karnevals-Ticker +++ Helau - Der Hoppeditz ist erwacht

Endlich ist es wieder soweit: In Düsseldorf hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Pünktlich um 11.11 Uhr ist am Dienstag der Hoppeditz erwacht. Er wird von tausenden Jecken gefeiert. Die Session 2009 hat begonnen - Helau!

Karneval 2008: Hoppeditz steigt aus Senftopf
5 Bilder

Karneval 2008: Hoppeditz steigt aus Senftopf

5 Bilder

+++ 12.32 Uhr: Die Prinzengarde Rot-Weiss singt und tanzt auf der Bühne auf dem Rathausplatz. Auch für sie hat die Leidenszeit ein Ende. Kurz darauf hat auch die blau-weisse Garde ihren Auftritt gehabt.

+++ 12.16 Uhr: Mittlerweile sind alle wichtigen Personen des Karnevals - darunter auch der Hoppeditz - im Rathaus angekommen. Der Schelm hat sich mit Elbers versöhnt, beide lagen sich in den Armen. Auch die Frau vom verstorbenen Oberbürgermeister Joachim Erwin und ihre Tochter sind im Rathaus, allerdings nicht verkleidet. Das Altbier fließt, die Stimmung ist prima.

+++ 12.05 Uhr: Endlich - die Düsseldorfer Jecken trällern den Klassiker "Ja sind wir im Wald hier, wo bleibt unser Altbier? Wir haben in Düsseldorf die längste Theke der Welt". Wurde auch Zeit!!!

+++ 11.59 Uhr: Josef kündigt die Venetia an. Jetzt spricht sie: "Danke an Euch alle. Ihr habt uns so wunderbar begleitet. Heute mit Euch zu feiern ist viel schöner als Rosenmontag. Ich bin stolz auf Euch, dass ihr an einem Dienstagmorgen alle gekommen seid, um uns zu verabschieden."

+++ 11.58 Uhr: "War das ein Jahr. Ihr alle habt uns so viel geschenkt. Meine Seele ist ein richtiges Schatzkästchen geworden. Ich wünsche Euch allen eine tolle Session 2009", sagt der Prinz.

+++ 11.58 Uhr: Josef I. und seine Barbara werden verabschiedet. Der Prinz hält jetzt seine letzte Rede. Heute Abend im Radschlägersaal erfolgt die offizielle Verabschiedung.

+++ 11.56 Uhr: Langsam aber sicher füllt sich der Jan-Wellem-Saal im Rathaus. Die Vorsitzenden der Karnevals-Gesellschaften trudeln ein, die meisten sind natürlich verkleidet. Wir berichten an dieser Stelle weiter LIVE aus dem Rathaus.

+++ 11.54 Uhr: Die Jecken harren vor dem Rathaus aus und schunkeln sich warm. Wenn das so weitergeht, wird das eine heiße fünfte Jahreszeit. Die Stimmung ist heute jedenfalls prima. Der Rathausplatz versinkt in einem Meer aus Düsseldorfer Fahnen.

+++ 11.50 Uhr: Elbers kündigt seinen Rückzug an und freut sich schon auf den Umzug an Rosenmontag. Er ist gespannt, was Jacques Tilly "so zu bieten hat". Dann verabschiedet er sich mit einem dreifachen Helau.

+++ 11.47 Uhr: Elbers antwortet auf die Hooters-Kritik. Er vermutet, dass der Hoppeditz dort auch desöfteren verkehrt.

+++ 11.46 Uhr: Elbers kündigt eine Riesenfete für die ganze Stadt an, wenn die Wehrhahnlinie endlich fertig ist. Das kann allerdings dauern. Elbers will Balsam auf die Wunden der Bürger schmieren, denen die Bauarbeiten auf die Nerven gehen.

+++ 11.43 Uhr: Elbers: "Düsseldorf ist wirklich eine tolle Stadt. Schuldenfrei, liebes-, lobens-, und lebenswert." Wieder ein Seitenhieb auf Köln. Die seien nur neidisch auf die Landeshauptstadt.

+++ 11.41 Uhr: "Wäre es nicht so ernst, wir könnten drüber lachen" - ernste Worte des OBs.

+++ 11.39 Uhr: "Mit Helau begrüße ich die Karnevalisten", so seine ersten Worte. Er geht gleich auf die Reich-Ranicki-Parodie ein.

+++ 11.38 Uhr: Elbers hat einen roten Schal und die typische Karnevalsmütze an. Sehr unspektakulär.

+++ 11.37: Das war die Rede des Hoppeditz vor dem Rathaus. Jetzt ist Oberbürgermeister Dirk Elbers gefragt. Er muss erstmals auf die Ausführungen des Hoppeditz antworten. Eine schwierige Aufgabe.

+++ 11.35 Uhr: Der Hoppeditz parodiert Marcel Reich-Ranicki in perfekter Manier. Dafür sollte er einen Preis bekommen. "Mir gefällt Euer Hofnarr, wie heißt er? Hoppeditzki" - nicht so schlecht!

+++ 11.34 Uhr: Das Wetter in der Altstadt wird immer besser. Der Himmel spielt den Karnevalisten ein Liebeslied.

+++ 11.30 Uhr: "Der Wahnsinn mit der Tour de France" - Tom Bauer kritisiert die Idee, den Start der Frankreich-Rundfahrt nach Düsseldorf zu holen. Im Zuge der Doping-Skandale wäre dies untragbar.

+++ 11.27 Uhr: Auch das neue "Hooters"-Restaurant kommt nicht ohne Kritik davon. Die leicht bekleideten Mädchen bekommen ihr Fett weg. "Auf sowas können wir gerne verzichten", sagt der Hoppeditz und spricht vielen Düsseldorfern damit aus der Seele.

+++ 11.24 Uhr: Die Arbeiten an der Wehrhahnlinie bezeichnet der Hoppeditz als nervig. "Muss das denn alles auf einmal sein", fragt er provokativ in Richtung des Oberbürgermeisters.

+++ 11.21 Uhr: Der Hoppeditz streckt die Ellenbogen Richtung Köln aus und erklärt, dass die Jecken von der anderen Rheinseite "lahme Enten" seien und der Karneval in Düsseldorf in allen Belangen besser ist.

+++ 11.20 Uhr: Nun nimmt er sich die WestLB vor. Oberbürgermeister Dirk Elbers lauscht noch eifrig vom Rathausbalkon aus.

+++ 11.16 Uhr: Der Hoppeditz hält seine Rede. Die Düsseldorfer hören zu und spenden Beifall am laufenden Band. Gerade zieht er Verona und Franjo durch den Kakao.

+++ 11.08 Uhr: Michael Hermes singt das diesjährige Karnevals-Mottolied "Do bes de Platt" und stimmt so die Karnevalisten auf das Hoppeditz Erwachen ein.

+++ 10.55 Uhr: Die ersten Gruppen betreten den Rathausplatz. Es wird langsam voll. Die meisten Besucher sind verkleidet und sorgen für ein buntes Spektakel.

+++ 10.32 Uhr: Die ersten 250 Jecken haben sich eingefunden. Alle warten auf den Einzug der Karnevalsgesellschaften, die gemeinsam mit den Schützen den Platz füllen werden. Noch ist das Wetter wechselhaft.

Bilder, Videos und Berichte aus der Stadt finden Sie bei uns!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort