... und das Parkhotel in Rot und Weiß Fedefe: Prinzengarde feiert das Fest der Feste

Düsseldorf (RP). Alle Jahre wieder gehört diese Veranstaltung zu den schönsten, die der Düsseldorfer Karneval zu bieten hat, und das seit 46 Jahren. Beim Fest der Feste, kurz Fedefe genannt, geht im Steigenberger Parkhotel am Samstag vor Rosenmontag beim traditionellen Kostümball die Post ab.

Veranstalter ist die Prinzengarde Rot-Weiß, und deshalb wird sich das Luxushotel von Altweiber an in deren Vereinsfarben präsentieren. Jeder Saal wird bunt geschmückt, und in jedem Saal gibt es ein anderes Programm. Disco für die jüngeren Gäste mit Kai Störmann, während Alex Tölle im Foyer und im kleinen Saal Karnevalsmusik auflegt. Im Saal spielt die Band "Lucy" s Rhym & Voice". Live mit von der Partie: der Halve Hahn und die Swinging Fanfares, die seit Jahren schon eine klasse Unterhaltungsband sind und mit einem Fanfarencorps nur noch Ähnlichkeiten im Namen besitzen.

Die Ehrengarde der Stadt kommt vorbei, und selbstverständlich darf das Prinzenpaar mit seinem Gefolge nicht fehlen. Rot-Weiß-Präsident Peter König weiß zwar noch nicht, wie er sich an diesem Tag verkleiden soll - voriges Jahr ging er als kölsche Jungfrau. König freut sich: "Das wird locker, flockig, fröhlich."

Hauptsächlich ist Party angesagt. Aber ein Kostümfest wäre kein Kostümfest, ohne die schönsten Verkleidungen zu prämieren. Der erste Preis: eine Reise für zwei Personen nach Ägypten. Übernachtungen im Steigenberger auf Rügen, ein Flug mit Air Berlin, sind unter anderem Preise bei der Tombola.

Apropos Preise, die sind stabil geblieben. Bierbons kosten 2,20 Euro. Dafür gibt es 0,3 Liter Schlösser Alt oder alkoholfreie Getränke. Wein und Sekt kosten zwei Biermarken. Am traditionellem Marktstand in der Hotelhalle geht es deftig zu, mit Bockwurst, Mettbrötchen und Frikadellen, die als gute Grundlage für eine lange Ballnacht dienen. Wer es ruhiger mag, kann sich ins Restaurant Menuett zurückziehen und kleine, deftige Leckereien genießen.

Karten (20 Euro) gibt es beim Concierge des Steigenbergers, bei Heinersdorff, Sültenfuß und an der AK.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort