Entwürfe für Rosenmontag Ein Bild vom Zug

Düsseldorf (RP). "Noch 22 Tage!" Kay Adam sagt das nicht so, als wenn er den 22. Tag - es ist Rosenmontag - herbeisehnt. Im Gegenteil: Er möchte die Zeit bis dahin komplett genießen und findet es jetzt schon schade, dass sie irgendwann vorbei sein wird. Ricarda Dünnwald sieht es genauso. Beide zusammen stellen in dieser Karnevals-Session das Prinzenpaar und freuen sich im Moment sichtlich über die stetig mehr werdenden Termine.

 Die Wagenentwürfe für die jedes Jahr neu gebauten Wagen folgen immer dem aktuellen Motto der Session, 2006 "Nit quake - make!"

Die Wagenentwürfe für die jedes Jahr neu gebauten Wagen folgen immer dem aktuellen Motto der Session, 2006 "Nit quake - make!"

Foto: rpo (sara Kühn)

am Montag zum Beispiel, pünktlich um 11.11 Uhr, ließen sie zum ersten Mal an diesem Tag das "Düsseldorf Helau" erklingen. Zwar brauchte es noch einige Unterstützung, bis es auch wirklich laut und vernehmlich klang - aber immerhin. War ja auch nur ein kleiner Kreis, der sich im Finanzkaufhaus an der Berliner Allee zusammenfand. Grund: Die Entwürfe für die Wagen für den Rosenmontagszug wurden präsentiert. Aber nur die, die auch wirklich gezeigt werden dürfen - die Gesellschaftswagen eben. Davon sind rund 60 dabei.

Erwin als grünes Teufelchen

Und dann noch die Mottowagen. Die sind natürlich noch geheim. "Ich habe erst zwei in Auftrag gegeben", so Jürgen Rieck, Geschäftsführer des Comitee Carneval (CC). Zehn aber könnten es theoretisch werden. Aber: Die bekommen alle erst am Tag des Zuges zu sehen. Gestern also erst einmal die offiziellen Wagen-Zeichnungen - und die versprachen schon einiges: Zum Beispiel der Prinzenwagen für Kay und Ricarda, der mit lila-farbenen Elefanten, viel Gold und Glitzer indisch angehaucht ist. Oder OB Joachim Erwin, der sicher den einen oder anderen Wagen schmücken wird, als kleines grünes Teufelchen zwischen dem Dome in Rath und den DEG Metro Stars.

Egal, ob die Stachelditzkes mit der Düsseldorf-Kulisse, die Weissfräcke mit einem großen Drachen oder die Büdericher Heinzelmännchen mit ihrem Maskottchen - alle Wagen strahlen zumindest auf Papier bunte Heiterkeit aus.

Die Entwürfe der Rosenmontagswagen sind bis zu Sessionsende im Finanzkaufhaus der Stadtsdparkasse auf der Berliner Allee 33 zu sehen.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort