Margot Sonne kommentiert für RP Online die Karnevals-Session 2003/04 Ehre, wem Ehre gebührt!

Düsseldorf (dto). Also mein Freund Stefan sagt immer: "Im Karneval gibt's genauso viele oder wenige Pappnasen wie anderswo!" Im Prinzip gebe ich Stefan ja recht, aber nur im Prinzip. So für mich privat bin ich auch schon mal anderer Meinung, zum Beispiel wenn es um die Ehrungen geht.

<P>Düsseldorf (dto). Also mein Freund Stefan sagt immer: "Im Karneval gibt's genauso viele oder wenige Pappnasen wie anderswo!" Im Prinzip gebe ich Stefan ja recht, aber nur im Prinzip. So für mich privat bin ich auch schon mal anderer Meinung, zum Beispiel wenn es um die Ehrungen geht.

Warum der Jeck an sich jemand anderen auszeichnen muss, ist mir sowieso nie ganz klar gewesen. Der Narr hat das Recht, der Obrigkeit den Spiegel vorzuhalten, aber Orden, Ehrungen und Auszeichnungen? Und vor allem wofür? Für die Verdienste um das heimische Brauchtum, ok, das lass ich durchgehen. Aber warum Verein X oder KG Y mit viel Brimborium in einer eigens dafür initiierten Veranstaltung dann 'dat goldene Trömmelsche', die 'Winzling-Plakette' und wie sie alle sonst noch heißen, verleihen muss, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Die Blau-Weissen tun es, um Menschen auszuzeichnen, die in ihrem Leben und Schaffen stets Humor, Fröhlichkeit und Mutterwitz bewahrt haben und so gegen Griesgram und Muckertum ankämpften. Rein zufällig (?) heißen die Geehrten aber nicht Lieschen Müller oder Otto Normalverbraucher, sondern Franz Josef Strauß, Walter Scheel, Hans-Dietrich Genscher oder Wolfgang Clement. Der Zweck heiligt die Mittel, wie es so schön heißt, aber liegt hier der Zweck nicht viel eher darin, sich mit großen Namen zu schmücken?

Ganz anders gehen die Monsterpöttches bei der Auswahl ihrer Plakettenträger zu Werke. "Die Sache ist nicht ganz einfach. Aber sie ist trotzdem sehr leicht", verrät Baas Bernd Ebenau auf der Hompepage der Gilde. "Nicht ganz einfach, weil seine Truppe jedes Jahr jemanden suchen muss, der entweder viel für Düsseldorf oder — noch besser — viel für den Karneval getan hat. Und da sind die Kandidaten dünn gesät. Sehr leicht, weil es letztlich doch mindestens einen gibt, der die Plakette verdient hat."

Warum die Monsterpöttches da zuletzt ausgerechnet auf Manni Breuckmann verfallen sind? Den Mann, der Jahr für Jahr als WDR-Kommentator des Düsseldorfer Rosenmontagszuges eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass es auch ganz ohne geht: ohne Vorbereitung, ohne Wissen und ohne Witz. Oder blitzt da doch der Urgedanke des Jeckseins durch? Wird 'uns Manni' vielleicht gerade deswegen ausgezeichnet, weil er es eigentlich ganz und gar nicht verdient hat? Dann wär ja eigentlich alles in Ordnung! Oder sollte es sich doch um eine Fußballplakette handeln?

Apropos Fußball: Während 'Ganz-neu'-Ex-Prinz Wolfgang immer noch Verstärkung für ein Benefizfußballspiel im Sommer um sich schart, schart sein Nachfolger schon ungeduldig mit den Hufen. Mal abwarten, wie sich der neue am Freitag bei der Prinzkürung einführt. Mit einer 'Aufwärm-Party' im Monte Christo, dem Prinzenquartier, hat sich 'Rüdi' ja schon bei den wirklich wichtigen Jecken beliebt gemacht. Bei der Kürung werden wir dann sehen, ob der neue Mann an der Pritsche auch ein Prinz Karneval fürs Volk ist. Eine drückt den neuen Tollitäten jedenfalls die Daumen.

Ihre Margot Sonne

(Ab sofort kommentiert Margot Sonne jeden Dienstag bei RP Online das Geschehen im Düsseldorfer Karneval. Das nächste Mal am 13. Januar)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jeck' Jedöns
Neuer Karnevalsladen auf der Bergerstraße Jeck' Jedöns