Idee aus Köln Düsseldorf sucht den Kneipenhit

Düsseldorf (RP). "Nicht alles, was aus Köln kommt, muss schlecht sein", sagt Susanna Bertz, und die Männer, die auf den Bierbänken in der Müller-Schlösser Stube im Uerigen sitzen, nicken. Zusammen mit Rainer Lieverscheidt von Alt Schuss war die Sängerin von "The Strangers" in der "Südlichen Vorstadt" (Köln) auf Exkursion - und was sie da gesehen haben, hat den Musikern gefallen:

 Alt Schuss präsentieren ihr neues Album beim Weltjugendtag.

Alt Schuss präsentieren ihr neues Album beim Weltjugendtag.

Foto: Alt Schuss

"Am Eigelstein gibt es eine Kneipe, in der sich die Jecken vor Karneval treffen, um die neuen Lieder der Session einzuüben und den besten Kneipenhit zu küren", erklärt Bertz. "So kommt der Karneval zurück zu seinen Wurzeln. Eine prima Idee, die wir übernehmen wollen." ,Sing doch mit' soll - anders als in der Domstadt - kein einmaliges Event sein, sondern bis Aschermittwoch mehrmals im Monat in verschiedenen Kneipen steigen. Erster Treff: 12. November, 19Uhr, Uerige.

Und so funktioniertqs: An die Besucher werden Blätter mit Liedertexten und Stimmzettel verteilt. Unter der Anleitung von Frank Küster wird gemeinsam zu "Playback" in die Mikros, die im Lokal aufgestellt werden, gesungen. "Es laufen nur Lieder von Düsseldorfer, Neusser und Ratinger Bands", erklärt Küster. Mit dabei ist je ein Song von Alt Schuss, den Düssel-Disharmonikern, von Halve Hahn und De Mukeköpp. Am Ende des Abends gibt jeder Gast seine Wertung ab. Und der Titel, der am 22. Februar, die meisten Punkte hat, wird zum Düsseldorfer Kneipenhit gekürt.

Mit ,Sing doch mit' soll Musik made in Düsseldorf populär gemacht und der Nachwuchs gefördert werden. "Gut, die Idee ist geklaut", gibt Küster zu. "Aber sie dient ja einem guten Zweck."

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort