Rosenmontag 2017 in Düsseldorf Düsseldorf ist jeck von 5 bis 95

Düsseldorf · 600.000 Besucher schauten sich den Rosenmontagszug an - einmal quer durch die Gesellschaft und durch alle Generationen. Wir haben Düsseldorfer von 5 bis 95 Jahren am Rosenmontag begleitet.

Karneval Düsseldorf 2024: Das war der bunte Rosenmontagszug
121 Bilder

So bunt war der Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

121 Bilder
Foto: Anne Orthen (ort)

Lange hatten die Düsseldorfer Jecken gebangt. Kommt ein Sturm (wie 2016)? Spült der Regen die Narren von der Straße, wie teils in Köln? Nichts dergleichen. Der Rosenmontagszoch des Jahres 2017 war, wie er sein sollte. Ein frohes, schrilles, lautes und trockenes Fest. 117 Wagen, 29 Kapellen, ein sechseinhalb Kilometer langer närrischer Lindwurm mit bissigen Mottowagen von Wagenbauer Jacques Tilly.

Neuer Zugweg sorgte für Verwirrung und Begeisterung

Die Düsseldorfer ließen sich das Feiern nicht nehmen. 600.000 Menschen kamen zum Zoch, der dieses Mal etwas Neues ausprobierte. Statt wie üblich am Rheinufer, stellten sich die Wagen zwischen den beiden Fahrstreifen auf Cornelius-, Mecum- und Erasmusstraße auf, dort, wo sonst die Straßenbahnen fahren.

Anfangs herrschte Unsicherheit unter den Teilnehmern. Die Wagen stellten sich teilweise in umgekehrter Reihenfolge auf, was für einige Verwirrung und auch Verspätungen von knapp einer halben Stunde beim Start sorgte.

Bei den Teilnehmern allerdings kam die neue Form der Aufstellung gut an. Denn anders als in den Vorjahren konnten sich die 10.000 Zugteilnehmer auf ihren Wagen und in ihren Fußgruppen durch das Überholen der höheren Nummern gegenseitig anschauen - und ebenfalls lautstark via Megaphon begrüßen, was ausnahmslos alle auch taten.

Zwischen 13 und 16 Uhr passierten die Wagen das Rathaus, wo die Karnevalisten von Oberbürgermeister Thomas Geisel, verkleidet als "Monsieur le Maire", seiner Gattin Vera und zahlreichen Politikern begrüßt wurde.

Rosenmontag Düsseldorf 2024: Das waren die Mottowagen von Jacques Tilly
14 Bilder

Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2024 in Düsseldorf

14 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Laut Polizei war der Tag überwiegend friedlich. Die höheren Sicherheitsauflagen waren aber deutlich zu erkennen: Bereitschaftspolizisten mit Maschinenpistolen sicherten die Einfallstraßen, große Container sollten vor möglichen Attentaten mit Lastwagen schützen. Glasbruch gab es kaum, das Ordnungsamt kontrollierte alle Altstadteingänge.

So erlebten die Generationen den Rosenmontag 2017:

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort