"Ich werde versuchen, richtig abzusahnen" Düsseldorf hat neues Kinderprinzenpaar

Düsseldorf (RP). Die Lokomotive der Narren nimmt Fahrt auf. Düsseldorf hat ein neues Kinderprinzenpaar. Zudem wurde am Wochenende viel gesungen, geschunkelt, gelacht und gefeiert. "Ich durfte viel erleben, nehmen und geben", so verabschiedete sich Kinderprinz Martin II., mit weltlichem Namen Martin Steinhoff, aus dem närrischen Amt. Ihm folgt Prinz Dominik I., der gestern mit seiner Venetia Laura gekrönt wurde.

Die Insignien überreichte den närrischen Tollitäten ihr Präsident Peter König. Im Casino der Prinzengarde Rot-Weiss an der Kö gab der frisch gekrönte Kinderprinz schon mal einen Vorgeschmack darauf, was die Karnevalisten von ihm zu erwarten haben: "Ich werde versuchen, richtig abzusahnen", rief der 12-Jährige seinem närrischen Volk zu.

Das "kleine" Prinzenpaar sammelt auch in dieser Session wieder für hilfsbedürftige Kinder. Prinz Martin und seine Venetia Anna hatten in der vergangenen Session 1800 Euro eingesammelt, das wollen Prinz Dominik und seine 10-jährige Venetia überbieten. Dominik hofft übrigens "auf gemeinsame Auftritte mit dem großen Prinzenpaar", was ihm einige Lacher einbrachte. Hörte es sich doch so an, als ob das "große" das "kleine" Prinzenpaar begleiten dürfe.

Appell mit der Venetia

Zum General-Corps-Appell hatte der Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss, der Leibgarde der Prinzessin Venetia, ins Hotel Nikko eingeladen. Präsident Klaus Jonas und der neuer General à la Suite, Erich Breininger, begrüßten viele Karnevalisten zu einem bunten Abend. Traditionell wurde die Venetia der Session 2004/2005, Irene Krall, in die Obhut ihrer Garde aufgenommen. Die Tanzgarde zeigte erstmals ihren neuen Showtanz und der Aktive Corps mit den Musikzügen wurde präsentiert. Für stimmungsvolle Unterhaltung sorgte auch die Sängerin Edwina de Pooter.

Senatorenball im Wohnzimmer

"Onger sich" war die Karnevalsgesellschaft "Onger Ons 1952" am Samstag Abend im festlichen Spiegelsaal des Renaissance Hotel. Zu klein war die Feier-Gesellschaft aber nicht: Rund 350 Karnevalisten kamen zum 23. Senatorenball in das "Wohnzimmer" der KG. Man kennt sich, feiert daher auch gerne zusammen. Die "Band Sound Fiver" spielte zum Tanz, die zwei Comedy-Akrobaten von "Get a Grip" strapazierten die Lachmuskeln und von "Vamos" gab es eine Gesangsdarbietung zu hören. Viel Applaus auch für Laura und Sarah, die zwei Tanzmariechen.

Die meisten Gäste füllten das Foyer schon zum Sektempfang. Den gab wie schon in den vergangenen Sessionen Udo Lipke. Mit ein Grund, warum der 55-Jährige in diesem Jahr in den Senatoren-Stand aufgestiegen ist.

Es sprachen aber noch andere Dinge für den gebürtigen Dortmunder: 50 Jahre war Lipke Geschäftsführer von Schlösser. Brauerei und KG sind sich viele Jahre treu geblieben, auch als Lipke 1999 an die Mosel zog. Inzwischen wohnt er in Bamberg, kommt aber regelmäßig nach Düsseldorf zurück. Nicht zuletzt um sich im Friseursalon von Monika Kretschmann, der Frau von "Onger-Ons"-Präsident Rainer Kretschmann, die Haare schneiden zu lassen. Zum Dank für soviel Treue darf Lipke jetzt auch die rote Smoking-Jacke der Senatoren tragen.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Hoppeditz ist wach
Karneval beginnt unter dem Motto "Düsseldorf - bunt wie die Welt" Der Hoppeditz ist wach