Interview mit CC-Präsident Peter König Die Uniformen zappeln schon

Düsseldorf (RP). Er kann es kaum noch abwarten, und freut sich, dass es endlich los geht mit der Fünften Jahreszeit. Peter König, seit einem Jahr Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) und gleichzeitig Chef der Prinzengarde Rot-Weiss. RP-Redakteurin Birgit Wanninger sprach mit ihm über die Session, Neuheiten und Änderungen.

RP: Nur noch zwei Tage bis Hoppeditz Erwachen. Sind die Vorbereitungen abgeschlossen?

König: Schon lange. Im Sommer war schon alles in trockenen Tüchern, jetzt knubbeln sich die Termine. Die Uniformen zappeln schon.

RP: Als Sie 2004 zum CC-Präsidenten gewählt wurden, war die Session organisiert. Gibt es jetzt Änderungen?

König: Anders als in den Vorjahren haben wir mit der Gestaltung der Fernsehsitzung direkt nach Aschermittwoch begonnen.

RP: Und haben das Programm festgelegt?

König: Nein, das war ich nicht allein. Der neu eingeführte Literaten-Stammtisch hat regelmäßig getagt. Schließlich liegt im CC die Arbeit inzwischen auf vielen Schultern. Ich kann nicht alles alleine machen. Ich muss delegieren. Schließlich bin ich auch Unternehmer und Präsident der Prinzengarde.

RP: Und das wollen Sie auch bleiben?

König: Aber sicher. Ich kann die beiden Posten gut trennen. Auch wenn ich schon in der rot-weißen Uniform als CC-Präsident aufgetreten bin und umgekehrt - weil mehrere Veranstaltungen zeitgleich waren.

RP: Und als was treten Sie am Freitag auf?

König: Zunächst als CC-Präsident im Rathaus. Danach möchte ich mit meinen Vizepräsidenten durch die Altstadt tingeln. Abends moderiere ich dann als Peter König?

RP: Sie meinen als Füchschen-Chef im Füchschen?

König: Genau.

RP: Dann folgt der Ball International Ende November von Rot-Weiss. Was haben Sie noch auf dem Programm?

König: Die Prinzenkürung, die wie im vergangenen Jahr locker und unkonventionell sein soll - mit Thron und ohne Elferrat, also mit Stehtischen.

RP: Gibt es auch Stehtische bei den Fernsehsitzungen?

König: Nein. Der WDR möchte einen Elferrat. Außerdem gibt es nur eine Fernsehsitzung.

RP: Aber es gehen doch zwei auf Sendung?

König: Richtig. Aus einer will man zwei schneiden. Alle sparen eben.

RP: Sie auch?

König: Ich denke darüber nach, ob wir Rosenmontag, um Kosten zu sparen, einen Wagen fürs CC benötigen. Auch die Reise nach Teneriffa haben wir neu organisiert. Es fahren nur noch 25 Personen mit.

RP: Da sind Sie also von Freitag an bis Aschermittwoch ständig unterwegs und danach auch noch auf Teneriffa.

König: Ja. Und im Moment bin ich froh, dass ich Single bin.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort