Düsseldorfer Karneval Die Highlights der tollen Tage

Düsseldorf · Die tollen Tage stehen bevor. Eingefleischte Karnevalisten haben ihren Terminkalender wohl schon gefüllt. Für alle Neu-Karnevalisten und solche, die nochmal nachschlagen wollen, haben wir Düsseldorfs Karnevalshighlights von Altweiber bis Aschermittwoch zusammengestellt:

Altweiber bis Aschermittwoch: Hier feiern die Jecken in Düsseldorf
11 Bilder

Altweiber bis Aschermittwoch: Hier feiern die Jecken in Düsseldorf

11 Bilder

Los geht es an Altweiber, dieses Jahr ist das Donnerstag, der 7. Februar. Und zwar um 11.11 Uhr. Dann lassen in vielen Büros die Angestellten den Stift fallen und treffen sich zum fröhlichen Anfeiern. Brauch ist auch das Schlips-Abschneiden. Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus geht es ab 10.30 Uhr rund. Kurz vor 11.11 Uhr wird dann der Countdown zum Sturm auf das Rathaus gezählt: Die "alten Weiber" erobern dann, mit Scheren bewaffnet, den Sitz des Oberbürgermeisters und machen Jagd auf Trophäen: Die Krawatten der Herren.

Auch zahlreiche Kneipen und Clubs laden ab 11.11 Uhr zur Party. Und abends wird vierlorts weitergefeiert. Hier haben wir die Altweiber-Parties zusammengestellt.

Der Karnevalsfreitag ist traditionell ein Tag zum Ausruhen vor und nach der jecken Sause. Trotzdem müssen sich die Narren nicht zuhause langweilen. Abends gibt es wieder Parties, zum Beispiel die "Schrottgala" in der Brauerei Uerige. Höhepunkt ist die "Schrotti-Verleihung" - an prominente Personen aus Politik und Gesellschaft, die sich nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Am Karnevalssamstag wird es wieder jeck: Die Tunten rennen, es feiern die Frechen Mädchen und die Bösen Buben. Wo und wann die Events stattfinden sehen Sie hier.

Am Karnevalssonntag hoffen die Narren besonders auf einen gnädigen Wettergott. Denn an diesem Tag trifft man sich traditionell auf der Kö zum Sehen und Gesehen werden. Getränke können natürlich, außer in Glasflaschen, selbst mitgebracht werden. Ab 11 Uhr geht das muntere Treiben los.

Auch das Rosenmontags-Highlight findet "outdoor" statt: D´r Zoch kütt: Über fünftausend Mitwirkende werden 2013 erwartet. Sie ziehen auf ihrem fünfeinhalb Kilometer langen Weg durch die Altstadt und über die Kö. Mit besonderer Spannung werden, wie jedes Jahr, die Mottowagen von Jaques Tilly erwartet.

Am Karnevalsdienstag wirft der Aschermittwoch seine Schatten voraus. Trotzdem gibt es für Nimmersatte noch Parties, zum Beispiel in der Oberkasseler Kneipe "Sassafras" am Dienstagabend. Und am Mittwoch ist es dann wirklich vorbei. Der am 11.11. erwachte Hoppeditz wird feierlich und tränenreich zu Grabe getragen. Ein Trost für alle Jecken: Schön war´s und der nächste Karneval kommt bestimmt.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort