Karnevalsession 2009 Der Narren-Fahrplan

Düsseldorf · Jetzt beginnt die Karnevalssession so richtig. Die RP gibt allen Narren einen Überblick, welche Highlights für die Hardcore-Jecken wirklich wichtig sind. Mit der Verleihung der Närrischen Eule und der Aufzeichnung der TV-Sitzung beginnt der 54-Tage-Marathon.

 Bunt kostümiert sind die Narren immer.

Bunt kostümiert sind die Narren immer.

Foto: ddp, ddp

Der Hoppeditz hatte am 11.11. noch im alten Jahr seine Pflicht getan. Ein paar Sitzungen und Bälle, das war's dann vor der Weihnachtszeit. Jetzt im neuen Jahr geht es aber richtig los. Nun beginnt die Zeit, bei der Prinz Lothar und seine Venetia Ute öfter mal von morgens bis abends im Namen des Karnevals unterwegs sind. Welches sind die wichtigsten Highlights, die man nicht verpassen sollte? Das zeigt die Rheinische Post mit einem Narren-Fahrplan bis zu den tollen fünf Tagen im Februar.

4.Januar, 11 Uhr, Verleihung der Närrischen Eule 09 an Hille Erwin. Die Frau des verstorbenen OB wird für ihr karnevalistisches Engagement geehrt. Pfarrsaal St. Maria u.d. Kreuze, Kürtenstraße 160.

8. + 9. Januar, jeweils 19.30 Uhr, Aufzeichnung der TV-Sitzung in der Stadthalle, Rotterdamer Straße. Nach wenig Witz, viel hilflosem Tamtam und Künstlern, die von der Bühne flüchten wollten, soll's jetzt endlich klappen.

10. Januar, 19 Uhr, Große Gala-Sitzung der Prinzengarde, Maritim Hotel, Flughafenstraße 110. Der Sitzungskarneval nimmt Fahrt auf.

13. Januar, 19 Uhr, Mädchensitzung des AVDK, Mädchen unter sich, bei der Sitzungspräsident Stefan Kleinehr schwer schuften muss. Hausbauerei Schumacher, Oststraße 123.

17. Januar, 19 Uhr, Prinzenball des Prinzen-Clubs, Hilton-Hotel, Georg-Glock-Straße 20. Der edle Lackschuh-Karneval feiert sich und das Drumherum.

24. Januar, 14.11 Uhr (Einschiffung), Weissfräcke auf dem Rhein, Die KG wagt sich aufs Wasser mit einer karnevalistischen Kreuzfahrt mit Gala-Abend. Die MS Swiss Gloria legt vor der Rheinterrasse, Joseph-Beuys-Ufer 33, um 15.30 Uhr ab. Ganz wichtig: Das Kölner Dreigestirn ist mit an Bord.

24. Januar, 18.30 Uhr, Große Gardesitzung der Prinzengarde, Präsident Peter König taucht bestimmt mit Augenklappe und Säbel auf, denn: Motto des Abends ist "Piraten der Karibik". Hilton-Hotel, Georg-Glock-Straße 20.

27. Januar, 19.11 Uhr, Damensitzung des Venetienclubs, Rheinterrasse, Joseph-Beuys-Ufer 33. Präsidentin Angela Erwin begrüßt dann ganz allein unter Frauen unter anderem den Kölner Blondschopf Guido Cantz.

31. Januar, 17.30 Uhr, Heilige Messe auf Düsseldorfer Platt, Kirche St.Gertrudis, Eller. Pfarrer Joachim Decker und Christa Hecker von der Mundart Akademie beweisen, dass Karneval ganz viel mit Kirche zu tun hat - und auch ganz viel mit Spaß und Frohsinn.

31. Januar, 19 Uhr, Sitzungsparty der KG Regenbogen, Stahlwerk, Ronsdorfer Straße 134. Eine der Partys, die man nicht verpassen darf. Stimmung pur!

14. Februar, 20 Uhr, Gala-Nacht in Blau und Weiss der Prinzengarde, Maritim Hotel, Flughafenstraße 110. Präsident Udo Heinrich zeigt mit seinen Blau-Weissen, dass sie mit dem Umzug ins Maritim eine neue Hochburg des jecken Düsseldorfs erobert haben.

19. Februar, Altweiber in der Altstadt und in Holthausen in der Fußgängerzone. An Altweiber öffnet zudem das Schlösser Zelt am ersten von fünf Tagen.

20. Februar, 16 Uhr, Richtfest der Rosenmontagszugwagen, Halle an der Merowinger Straße 86-88. Jetzt steigt die Stimmung. Wie sehen die Wagen aus? Vielleicht gibt Gestalter und Wagenbauer Jacques Tilly schon einen Tipp, wie die Motto-Wagen aussehen?

20. Februar, 20 Uhr, Im Schlösser-Zelt wird's heute richtig heiß: Mallorca meets Karneval. Der Ballermann-Faktor ist hier ganz hoch.

21. Februar, Tuntenlauf auf der Kö (18 Uhr). Schrille Herren beweisen im Damenfummel auf dem Catwalk, dass auch Füße der Größe 44 in Highheels passen.

21. Februar, die beiden tollsten Bälle des Karnevals: FeDeFe im Steigenberger Parkhotelmit viel Lokalkolorit. Der Böse Buben Ball in der Rheinterrasse zeigt, wie sexy und schrill Düsseldorf ist (je 20 Uhr).

22. Februar, ab 11.11 Uhr, Buntes Kö-Treiben auf der Königsallee. Hier kann jeder ein Jeck sein.

23.Februar, ab 12.35 Uhr, Rosenmontagszug durch die Innenstadt. DieListe ist ein Ausschnitt, zahlreiche Karnevalsvereine bieten noch viel mehr Veranstaltungen an. Einige Veranstaltungen sind ausverkauft, für andere gibt es noch Karten. Infos gibt es jeweils bei den Vereinen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort