Karneval trifft Mallorca Das rote Pferd im Schlösser-Zelt

Rot ist der Hut, den Mallorcagröße Markus Becker an diesem Abend zu seinem locker aus der Hose hängenden weißen Hemd trägt. Fortunarot. Das finden zumindest die Fans des Düsseldorfer Profivereins, die die Bühne die gesamte Mallorcanacht fest in ihren Händen haben. Mit Markus Becker teilen sie sie gerne. Er ist der Stargast auf der Party im Schlösser Zelt. "Karneval meets Mallorca" - "Das rote Pferd" meets Düsseldorfer Rheinkultur.

Mallorcanacht im Schlösser Zelt
48 Bilder

Mallorcanacht im Schlösser Zelt

48 Bilder

Als der Hauptact gegen halb elf seinen Auftritt hat, ist schon so manches der zahlreichen Zehnliter-Fäßchen Altbier an den Stehtischen geleert worden. Auch Jürgen Moch von De Mukeköpp bekommt von seinem Freund Ferdinand Emonts, einem der Mitbegründer von Radio Eller, dem Veranstalter der Feier, ein Schlösser gezapft. Der Gewinner des Närrischen Ordens hat an diesem Abend bereits früh für das Düsseldorfer Publikum gesungen und genießt nun einmal selbst das Karnevalstreiben. "An Karneval bin ich meist den ganzen Tag unterwegs. Zum Feiern bleibt da kaum Zeit. Das hole ich heute Abend nach", sagt Moch und prostet in die Runde. Morgen geht es wieder weiter. Sieben Auftritte hat der Bandleader mit seinen Mukeköpps.

Ebenfalls mit am Tisch sind Manny Christ und seine Begleiterin Wilma Jans im Leopardenkostüm. Gemeinsam mit den Düsseldorfer Musikgrößen teilt man sich ein Fäßchen. Zu Mallorca haben die beiden eine ganz besondere Beziehung. Bald geht es wieder hin: zum Liebesurlaub, wenn Manny seine Wilma heiratet. "Vor fünfzehn Jahren haben wir uns im Urlaub in Palma kennen gelernt. Seitdem sind wir unzertrennlich", sagt Manny und ruft seiner Leopardin noch ein "Ich liebe dich" zu. Heute führen sie zusammen eine Pommes Bude in Eller.

Ein Jecke treibt es an diesem Abend jedoch zu toll und zieht draußen einen Stecker. Für rund zehn Minuten fehlt der gesamten Tontechnik der Strom - ausgerechnet beim Auftritt von Markus Becker. Dieser nimmt es mit Humor und schreibt derweil Autogramme für die Fans. Neben dem Stargast sind an diesem Abend vor allem lokale Schlagergrößen auf der Bühne zu sehen. Jürgen Peter hat es mit seinen Popschlagern von Mönchengladbach bis an den Ballermann gebracht. Seine Lieder wie "Ich bin wieder frei" haben es auf mehrere Alben "Mallorcahits" geschafft. Außerdem unter den Künstlern: T´N´T und Dirk Elfgen, der mit Feuerwerkseffekten die wohl stärkste Show an diesem Abend liefert.

Den rund sechshundert Gästen gefällt die Mischung aus lokalen Künstlern und den Stars aus El Arenal. Im Schlösser Zelt tanzen und singen waschechte Oberbayern in Lederhosen, mit asiatischen Karnevalstouristen und grölenden Fortunafans. Das Rote Pferd kennt eben keine kulturellen Grenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort