Margot Sonne kommentiert die Karnevalssession 2004/05 D'r Jünther hat mir gefehlt

Düssedlorf (dto). Am 11.11. wird traditionell um 11.11 Uhr die Karnevalssession in Düsseldorf eröffnet. Auch nach dem Tod von CC-Chef Günther Pagalies. Am Donnerstag begingen die Jecken ihre erste Sessionseröffnung ohne den früher allgegenwärtigen Oberjecken: Session eins ohne Pagalies auch für RP Online Karnevals-Kommentatorin Margot Sonne.

Also, ich muss ehrlich sagen: mir hat er gefehlt, d'r Jünther! Mit ihm ist nicht nur ein Stück Düsseldorfer Karneval, sondern auch ein großes Stück Menschlichkeit aus dem Düsseldorfer Winterbrauchtum verschwunden, eine Galionsfigur, ein Ansprechpartner, ein Macher, einer, der auch mal spontan aus dem Bauch heraus und nicht nur nach dem Blick ins Portemonnaie entscheiden konnte.

Zumindest kam Günther Pagalies immer so rüber. Mag sein, dass auch früher schon CC-Geschäftsführer Jürgen Rieck die Zügel in der Hand hielt und es nur den Anschein hatte, als ob … aber der Mensch an sich ist ja geneigt, nur das zu sehen, was er gerne sehen möchte.

Und zu sehen gab`s am 11.11. natürlich einiges: De Ritter von de Ritterstroß, Alka Selzer, Mottoliedsänger Michael Hermes, Halve Hahn, Alt-Schuss und andere Interpreten, die man aus dem Düsseldorfer Karneval kennt. Nicht zu vergessen: der Düsseldorfer Hoppeditz, Wie immer präsentierte sich Walter Hamacher in Bestform, über 20 Minuten stachelte der Rheinbahner gegen LTU-Arena, Hocks Rauswurf aus dem Rathaus oder die Spritpreise. Vielleicht nicht nach Jedermanns Geschmack, aber, liebe Kritiker: "Erstmal selber besser machen!"

Und wo wir gerade beim Bessermachen sind: so rechte Bühnenpräsenz wollte sich dann auch weder bei Peter König noch bei Rot-Wiss-Präsident Heinz Kowalksi einstellen. Es ist halt nicht jeder ein Günther Pagalies, Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hoffentlich schon in dieser Session wünscht sich Ihre

Ihre Margot Sonne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Hoppeditz ist wach
Karneval beginnt unter dem Motto "Düsseldorf - bunt wie die Welt" Der Hoppeditz ist wach