Präsident Peter König hatte die Lage souverän im Griff Bergischer Löwe kam behelmt

Düsseldorf (RP). Der Bergische Löwe kam pünktlich wie angekündigt, trug aber einen goldenen Helm über seiner Wappenkrone. Was den Narren bei der Gardesitzung der Prinzengarde Rot-Weiß auch rasch einleuchtete. Denn das Düsseldorfer Wappentier steht auf seinem Sockel an der Kö gefährlich, seitdem sich aus der Fassade des benachbarten Hochhauses GAP 15 schon mal Fenster lösen und Glas am Boden zersplittert.

Und der Löwe alias Jürgen Hilger-Höltgen kann sich seitdem die Abkürzung GAP gut erklären: "Glas am Purzeln" heiße das, verkündete er und heimste einen Lacher mehr mit seiner Rede ein, die die Höhepunkte des vorigen Jahres wie LTU-Arena oder Queenbesuch witzig aufs Korn nahm.

So gut gerüstet wie der Bergische Löwe gegen Unfälle und Verkehrssperrungen war das Botterblömche aus Köln nicht. Das war im Stau bei Leverkusen hängen geblieben - die Programmnummer war damit geknickt. Was die Gardisten aber nicht schlaff hängen ließ, auch wenn sich im ersten Teil nur Musik und Garde-Auftritte aneinander reihten. Aber mit der Band Halve Hahn und der akrobatischen Tanzgarde Hoppemötzjer aus Köln gab" s erste Höhepunkte.

Und Präsident Peter König hatte die Lage souverän im Griff, holte sich seine Venetia Alena aus Prinzenzeiten auf die Bühne, gab mit ihr noch mal das Prinzenlied und füllte die Lücke, die das Botterblömche im bunten Programm-Strauß gerissen hatte. Der Jubel war ihm sicher, denn die Gardesitzung gleicht einem Familienfest, bei dem die Rot-Weiß-Freunde bunt kostümiert im vertrauten Kreis ausgelassen feiern. Da kann" s nicht genug Karnevals-Hits geben - ein leichtes Spiel also für die Band "Alt-Schuss".

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Karneval — quo vadis
Margot Sonne kommentiert für RP Online den Düsseldorfer Karneval Karneval — quo vadis