Altweiber Darum feiern die Jecken so gern in Düsseldorf

Düsseldorf · Mit dem Sturm des Düsseldorfer Rathauses hat am Donnerstag der Straßenkarneval begonnen. Trotz des schlechten Wetters feiern die Jecken ausgelassen vor dem Rathaus und an der längsten Theke der Welt. Wir haben uns umgehört, wer zu den Stammgästen beim Düsseldorfer Karneval gehört.

Altweiber 2019 in Düsseldorf - hier stürmen die Möhnen das Rathaus
9 Bilder

Altweiber 2019 in Düsseldorf - hier stürmen die Möhnen das Rathaus

9 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Schon um 11 Uhr wird heftig an der Tür des Düsseldorfer Rathauses gerüttelt. Der "American Women's Club of Düsseldorf" ist seit 23 Jahren dabei und "stolz darauf". Seit 8 Uhr am Morgen stehen die ersten "Blondinen" an der ersten Treppenstufe und warten auf Einlass. Neben einem einer Tiara tragen alle eine Schärpe mit Titel wie "Miss Behaviour" - und die Schere darf nicht fehlen.

Echte Stammgäste sind auch die beiden Weiber Elke Wilholen und Marion Jonas. "Düsseldorfer Weiter" heißt ihr Heimatverein und seit dem Gründungsjahr 1978 haben Wilholen und Jonas nicht einmal ausgesetzt.

Düsseldorfer Weiter beim Rathaussturm in Düsseldorf dabei
8 Bilder

"Düsseldorfer Weiter" seit 1978 beim Rathaussturm dabei

8 Bilder
Foto: irz

"Wir freuen uns, dass Frauen symbolisch an die Macht kommen, auf die gute Stimmung und auf das super Prinzenpaar", sagt Wilholen noch bevor Oberbürgermeister Thomas Geisel das Feld räumen muss. "Frauen sollten mehr im Karneval berücksichtig werden, der ist immer noch zu männlich", sagt Jonas, die "original Kostüme" trägt und dazu einen rot-weißen Vereinsschal.

Ein "Weit" ist ein Mädchen und kommt von Maid. Viele Mädchen sind also Weiter. "Neue Mitglieder sind auch immer herzlich willkommen", werben beide um weitere Weiter.

Die schönsten "Bütz-Bilder" von Altweiber in Düsseldorf
11 Bilder

Die schönsten "Bütz-Bilder" von Altweiber in Düsseldorf

11 Bilder
Foto: Sabine Kricke

Um 11.11 Uhr tritt Oberbürgermeister Thomas Geisel verkleidet als Bettler mit dem Prinzenpaar auf den Rathaus-Balkon. Venetia Sara fordert ihn auf, endlich das Rathaus zu räumen. "Die Düsseldorfer Mädchen können nicht aufgehalten werden", erklärt die Venetia. Wenige Minuten später muss der "arme Bürgermeister" resignieren. Hunderte Möhnen stürmen die Rathaus-Treppe hoch. Die Krawatte des Oberbürgermeisters wird schnell einige Zentimeter kürzer. Die Frauen sind an der Macht. Zum Video vom Rathaussturm geht es hier.

Marcel Korte und seine Jungs aus Wersten sind ebenfalls seit vielen Jahren Altweiber gemeinsam in Düsseldorf unterwegs. Jedes Jahr überlegen sich die Fußballer ein neues Kostüm. Diesmal haben sie sich für "alte Herren" entschieden. Und das sogar ziemlich stilecht. Im Rollstuhl, mit Seniorenausweis, grauem Bart und Hosenträgern feiern die rund 15 jungen Männer draußen vorm Uerigen.

"Es ist einfach wunderbar hier draußen zu schunkeln und zu feiern. Da freut man sich das ganze Jahr drauf", sagt Korte. Das regnerische Wetter macht den Jungs dabei keine Sorgen. "Wir hoffen natürlich, dass noch mehr Karnevalisten in die Stadt kommen, aber da machen wir uns eigentlich keine Gedanken. Das wird schon schön werden", sagt einer der alten Herren.

Bis zum späten Mittag bleibt es aus polizeilicher Sicht ruhig, es gab lediglich "ein paar alkoholisierte und aggressive Jugendliche". Auch am Nachmittag sagte ein Sprecher, dass sich dieser "Trend fortgesetzt" habe. Man wolle zwar nicht den Tag vor dem Abend loben, aber vor den Abendstunden gab es ein niedriges Anzeigenaufkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort