Stunk-Sitzung Alternativer Karneval im Zakk

Düsseldorf · Der Ur-Euro, die erste geprägte Münze, ist weg. Eine Tragödie für Angela Merkel. Sie lässt ihn von Detektiv Kevin Marlo zur Karnevalszeit in Düsseldorf suchen. Unter dem Motto "Für eine Handvoll Euro – Karneval unterm Rettungsschirm" bringt das siebenköpfige Ensemble des Theaters am Schlachthof Neuss zum 14. Mal alternativen Karneval im Zakk auf die Bühne. Die Düsseldorferin Sabine Wiegand spielt bei Stunk 2012 Angela Merkel.

 Begeisterten mit ihrer Mischung aus politischem Kabarett, Comedy und Karnevalsgags: das Ensemble der Neusser Stunksitzung.

Begeisterten mit ihrer Mischung aus politischem Kabarett, Comedy und Karnevalsgags: das Ensemble der Neusser Stunksitzung.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Der Ur-Euro, die erste geprägte Münze, ist weg. Eine Tragödie für Angela Merkel. Sie lässt ihn von Detektiv Kevin Marlo zur Karnevalszeit in Düsseldorf suchen. Unter dem Motto "Für eine Handvoll Euro — Karneval unterm Rettungsschirm" bringt das siebenköpfige Ensemble des Theaters am Schlachthof Neuss zum 14. Mal alternativen Karneval im Zakk auf die Bühne. Die Düsseldorferin Sabine Wiegand spielt bei Stunk 2012 Angela Merkel.

"Sie war selbst erschreckt, wie gut ihr die Rolle steht", sagt Britta Franken, Geschäftsführerin vom Theater am Schlachthof. Das Autorenteam um Wiegand, Martin Maier-Bode und Jens Neutag bietet 280 Gästen Tanzeinlagen und Hits à la Tim Benzko in einer Merkel-Version: "Noch 148 Schecks checken, nur noch kurz das Geld retten". In diesem Jahr spielt das Ensemble nicht wie sonst mit acht, sondern mit sieben Schauspielern.

"Jens Spörckmann hat einen Bänderriss bekommen und konnte nicht mitspielen", so Franken. Der Stunk-Sitzung allerdings tut das keinen Abbruch: Das finden auch Gäste wie CC-Präsident Josef Hinkel und der Karnevalswagenbauer Jacques Tilly. Für die beiden ist der Besuch der Stunksitzung etwas Besonderes. Für Tilly ist es die einzige Sitzung, die er in dieser Session besucht: "Ich hatte sonst einfach zu viel zu tun.

Aber das hier ist eine Art Fortbildung für mich." Und für Hinkel ist es die erste Stunksitzung, auf der er überhaupt ist. "Besonders gefallen haben mir die Büttenredner", sagt Tilly. Piffel und Poffel präsentierten eine schwer depressive Büttenrede, denn der Sitzungskarneval hat Burn-out. Ilva Melchior und Harry Heib moderieren und spielen neben Franziska Lehmann, Dennis Prang, Carolin Stehler und Jens Kipper Soap-Stars der ,Verbotenen Liebe', Nazis im Verfassungsschutz oder Kommunalpolitiker an der Bushido-Gesamtschule in Flingern.

Kaum eine Düsseldorfer Anekdote des aktuellen Geschehens, die keine Verwendung findet. Das kommt gut an: "Karten gibt es nur noch für die Veranstaltung am Montag, 13. Februar", sagt Jochen Molck, Leiter des Zakks. Karten unter Telefon 9730010.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort