Erste TV-Sitzung im Kasten Alles OK bei ARD

Düsseldorf (dto). Ein Peter König in Hochform, ein bewährtes Programm und ein begeistertes Publikum: die Aufzeichnung der ARD-Fernsehsitzung aus Düsseldorf geriet zur Schunkel-Oase im krisengebeutelten Sitzungskarneval. Auch wenn es vielleicht nur an der Präsenz der Kameras lag - die Sitzung war ein voller Erfolg.

Schon der Blick ins Publikum ließ Hoffnung aufkeimen: bis auf einen Zeitungskollegen hatte sich alle Gäste kostümiert — das sieht natürlich gut aus, wenn die Fernsehkameras die Tischreihen entlangfahren. Ganz sicher des Öfteren im Visier: Düsseldorfs OB Joachim Erwin, der sich mit seiner Hille chinesisch gewandet hatte, ganz im Zeichen von "China goes DUS", der von Erwin initiierten China-Initiative.

Ansonsten standen an diesem Abend allerdings nicht gelb oder schwarz im Vordergrund: CC-Präsident Peter König setzte eher auf seine Rot-Weissen, die nicht nur zu Beginn der Veranstaltung sondern auch mit dem Prinzenpaar auf die Bühne durften. Dort — wen wundert's — gab es vor allem Bekanntes und Bewährtes aus dem Düsseldorfer Karneval: selbst die Tanzgarde der katholischen Jugend hatte diesmal Gnade bei den Planern des Comitees gefunden — und siehe da: es geht auch ohne die Deutschen Meister aus Baunatal.

Ein wenig mehr "Meisterliches" hätte freilich nicht geschadet: karnevalistischen Stammgästen dürften die Reden von Wolfgang Reich und Peter Faßbender zumindest in wesentlichen Teilen bekannt vorgekommen sein. Dass der der Halve Hahn diesmal nicht mit von der Partie sein würde, war schon vorher bekannt, dafür standen Alt-Schuss auf der Bühne. Den Song "Et iss wie es iss" hatte die Band allerdings nicht im Gepäck, Gerüchten zufolge aus gutem Grund: Klaus "Chäf" Schäfer von "Der letzte Schrei" hatte per einstweiliger Verfügung dafür gesorgt, dass die Mundartgruppe das aus seiner Feder stammende Lied nicht mehr spielen darf.

Der guten Stimmung im Publikum tat das allerdings keinen Abbruch: die Menge schunkelte, tanzte und klebte an den Lippen des durch die Sitzung führenden CC-Präsidenten, "Peter König ist ein Gott!" dieser begeisterte Ausruf eines (männlichen) Gastes spricht für sich, selbst durch einen Verhaspler ließ sich König nicht aus dem Konzept bringen: "Schnitt! Dat mach ich noch mal!" Muss Peter König auch: am Freitag bei der Aufzeichnung der WDR-Fernsehsitzung aus Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Karneval — quo vadis
Margot Sonne kommentiert für RP Online den Düsseldorfer KarnevalKarneval — quo vadis
Schluss mit lustig
Viele Karnevalsgesellschaften verzichten auf teuwere Veranstaltungen Schluss mit lustig