Kommentar Düsseldorf Karneval verdient die Hilfe aller

Düsseldorf · Spass am und im Karneval haben vor allem jene, die feiern. Für andere ist das jecke Treiben vor allem Arbeit und Stress: Um dieses Spektakel gratis anzubieten, müssen sie das Produkt vermarkten, Sponsoren finden, jetzt sogar um Spenden betteln und neue Einnahmequellen erschließen.

Düsseldorf: Karnevalstermine 2014
12 Bilder

Düsseldorf: Karnevalstermine 2014

12 Bilder

Im Grunde ein Unding: In Düsseldorf werden dank der Pappnasen 250 Millionen Umsatz gemacht, aber wenn es um die Kosten geht, lässt man sie das allein regeln. Die Stadt selbst ist bereits großzügig: Hallenkosten, Müllentsorgung, andere Gebühren — da kommt man den Narren schon weit entgegen. Aus gutem Grund: Der Karneval ist weit beachtetes und wichtiges Kulturgut, sorgt für Image und Einnahmen (s. oben!).

Wenn die Stadt nun noch mehr dazu steuert, ist das gut angelegtes Geld — das wissen die Parteien. Aber es ist an der Zeit, auch die anderen zu beteiligen, deren Kasse zwischen dem Elftenelften und Aschermittwoch kräftiger klingelt. Auf Sicht wird man daran nicht vorbeikommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort