Kampagne zu Karneval in Düsseldorf Plakat über queere Szene verärgert Anwohner

Düsseldorf · Heinz Christiansen empfindet ein Motiv aus einer Karneval-Werbekampagne der Stadtwerke Düsseldorf als diskriminierend. Zu der Abbildung gibt es auch andere Ansichten. CSD-Organisator Kalle Wahle brachte die Karikatur zum Schmunzeln.

Die Kampagne sei ein Gruß, allen Jeckinnen und Jecken einen unbeschwerten Karneval zu wünschen, teilen die Stadtwerke mit.

Die Kampagne sei ein Gruß, allen Jeckinnen und Jecken einen unbeschwerten Karneval zu wünschen, teilen die Stadtwerke mit.

Foto: Anne Orthen (orth)

Als Heinz Christiansen in dieser Woche in Bilk spazieren geht, fällt ihm ein an einer Bushaltestelle angebrachtes Werbeplakat auf. Thema des Aushangs ist das gemeinsame Feiern mit der queeren Community an Karneval. Das Plakat ist Teil einer Kampagne der Stadtwerke Düsseldorf. „Im ersten Moment habe ich das Plakat noch lustig gefunden“, sagt Christiansen. Je länger er sich aber damit beschäftigt habe, desto mehr sei er der Ansicht, dass dieses diskriminierend sei und die Gefühle vieler Düsseldorfer verletze.