Beschränkungen in der Altstadt „Düsseldorf wird an Karneval keine Feierzone“

Düsseldorf · Die Behörden appellieren, an den Karnevalstagen auf das Feiern in der Altstadt zu verzichten. Wie groß der Andrang sein wird, ist ungewiss – auch weil das Konzept der „Brauchtumszone“ missverstanden werden könnte.

Am 11.11. wurden die Besucher beim Einlass auf den Marktplatz kontrolliert. Jetzt gilt eine Sonderregelung für die gesamte Altstadt.

Am 11.11. wurden die Besucher beim Einlass auf den Marktplatz kontrolliert. Jetzt gilt eine Sonderregelung für die gesamte Altstadt.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Zwei Tage vor dem Beginn des Straßenkarnevals haben Polizei und Ordnungsamt erneut dazu aufgerufen, auf das Feiern im öffentlichen Raum zu verzichten. Im Fokus steht weiterhin insbesondere die Altstadt, in der zur Abschreckung eine Reihe von Verboten erlassen worden sind. Am Sonntag wird diese sogenannte „Brauchtumszone“ um die Königsallee erweitert, in der traditionell das Kö-Treiben anstehen würde – wenn der Karneval nicht im zweiten Jahr in Folge wegen der Pandemie abgesagt worden wäre. „Düsseldorf ist keine Feierzone über die Karnevalstage“, sagte Ordnungsdezernent Christian Zaum.