Hauptschulserie - Teil 1 Karl-Röttger-Tagesschule in Gerresheim

Was leisten die 14 Hauptschulen in der Landeshauptstadt? Wie bereiten sie die Schüler auf Beruf und Fortbildung vor? Wir zeigen Ihnen die Schwerpunkte der städtischen Schulen in unserer Hauptschulserie.

 Wir stellen Ihnen Düsseldorfs Hauptschulen vor.

Wir stellen Ihnen Düsseldorfs Hauptschulen vor.

Foto: Stadt

Sie ist eine Pionierin: Die Karl-Röttger-Tagesschule in Gerresheim hat schon seit mehr als 40 Jahren den Ganztag — und war damals eine Rarität in der Schullandschaft. Heute sagt Schulleiterin Brigitte Strünck, dass sich das lange gemeinsame Lernen während des Tages in doppelter Hinsicht auszahlt: "Zum einen lässt sich der Stoff gut vertiefen, zum anderen finden unsere Schüler bei uns aber auch Freunde, einen echten Lebensmittelpunkt." Der Ganztagsbetrieb läuft an vier Tagen in der Woche von 8 bis 16 Uhr, am Dienstag endet der Schultag um 14.45 Uhr. Das Gute: Hausaufgaben und Lernen für den nächsten Tag werden in der Schule erledigt und belasten nicht die Freizeit und das Zuhause.

Berufseignungstest

Die Schule hat den Tag klar strukturiert: Unterricht bis 13.30 Uhr, dann ist Mittagspause mit der Möglichkeit, in der Mensa zu essen — wahlweise auch etwas Mitgebrachtes. Bis zum Beginn des Nachmittagsunterrichts haben die Schüler Pause mit verschiedenen Angeboten: Sport, Spiele, Werken und Arbeiten am Computer stehen dafür zur Auswahl.

Ganz besonders stark ist die Schule in zwei Punkten: Zum einen in der Jungenarbeit, zum anderen bei der Berufsfindung. "Wir gehen mit der Jungenarbeit auf die spezifischen Bedürfnisse von Jungen ein", so die Rektorin, "und haben beachtlichen Erfolg: Wir haben so gut wie keine Schulabbrecher, kaum jemanden, der unsere Schule ohne Abschluss verlässt."

Damit vorher klar ist, wie es nachher weitergeht, gibt es an der Tagesschule einen ausführlichen Berufseignungstest ("Hamet"). Ein Lehrer und ein Sozialpädagoge waren eigens zu einer Fortbildung, um den Test anbieten zu können. Praktika, Arbeitsplatzerkundungen und Besuche verschiedener Infotage runden den stark berufswahl-orientierten Schwerpunkt ab. Partner der Schule sind die Caritas und das Deutsche Rote Kreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort