Düsseldorfer Brot wird wissenschaftlich untersucht Können Brote aus Düsseldorf beim Abnehmen helfen?

Düsseldorf · Am Düsseldorfer Diabetes- und Gesundheitszentrum wird untersucht, wie sich kohlehydratreduzierte Backwaren auf Körperfett, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel auswirken. 80 Studienteilnehmer sollen dafür drei Monate lang nur Brote aus der Hinkel-Bäckerei essen.

 Betriebsleiter Nicolas Biere, Studienleiter Stephan Martin und Sophie Hinkel (v. l.) wollen beweisen, dass Brot kein Dickmacher sein muss.

Betriebsleiter Nicolas Biere, Studienleiter Stephan Martin und Sophie Hinkel (v. l.) wollen beweisen, dass Brot kein Dickmacher sein muss.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ist wirklich jedes Brot ein Dickmacher und auch ein Hindernis, wenn man abnehmen will? Stephan Martin, Direktor und Chefarzt des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrums (WDGZ), meint Nein, auch wenn sich die Annahme hartnäckig in der Gesellschaft hält. „Neue Erkenntnisse weisen darauf hin, dass der Verzehr von kohlehydratreduziertem Brot sogar gut für die Gewichtsreduktion oder die Konstanthaltung des Körpergewichts sein könnte“, sagt der Internist, Endokrinologe und Diabetologe. Dafür will er nun den wissenschaftlichen Beweis antreten: In wenigen Tagen startet seine „Brotstudie“, mit der er „weltweit Neuland betrete“. Denn der Einfluss unterschiedlicher Brotsorten auf das Gewicht sei wissenschaftlich bisher noch nie in einer Studie untersucht worden.