Bauarbeiten in Düsseldorf Kanalbauarbeiten gehen weiter

Düsseldorf · Eine Umfahrung der Baustelle wird eingerichtet. Nach der Kampfmittelsondierung wird eine Stollenfördergrube errichtet und der Kanal unterirdisch weiter ausgebaut.

 Bei Kanalbaurarbeiten muss immer auch eine Kampfmittelsondierung durchgeführt werden.

Bei Kanalbaurarbeiten muss immer auch eine Kampfmittelsondierung durchgeführt werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Am 5. Juli des letzten Jahres wurde mit den Bauarbeiten für die Erneuerung des Abwasserkanals in der Friedrichstraße im Abschnitt Fürstenwall bis Luisenstraße begonnen. Inzwischen sind die Arbeiten so weit vorangeschritten, dass wie geplant eine weitere Stollenfördergrube im Abschnitt Herzogstraße/Luisenstraße errichtet werden kann, um von dort aus die Kanalbauarbeiten unterirdisch fortzuführen. Dazu wird eine Umfahrung auf Höhe der Hausnummern Friedrichstraße 26-34 eingerichtet und noch in dieser Woche in Betrieb genommen.

Im Anschluss daran werden am Dienstag, 18. Januar, Kampfmittelsondierungen für die Errichtung einer weiteren Stollenfördergrube auf Höhe der Hausnummer Friedrichstraße 53 durchgeführt. Nach Auswertung der Sondierungen wird voraussichtlich ab dem 14. Februar mit der Herstellung der Stollenfördergrube begonnen.

Für die Einrichtung der Umfahrung wird die Verkehrsführung in diesem Bereich sowie im Kreuzungsbereich zur Herzogstraße für rund eine Woche eingeschränkt und geändert. Im Anschluss daran wird der Verkehr im Abschnitt Herzogstraße/Luisenstraße weitestgehend einspurig geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort