Gleich zwei Spitzenköche kämpfen um die Gunst der Zuschauer Kampf der Sterneköche

Düsseldorf (dto). Bikinifigur adé – im Herbst wird wieder geschlemmt was das Zeug hält. Scheinbar ist der Oktober der Monat, an dem Genießer wieder hemmungsvoll schlemmen möchten. Fast zeitnah feiern zwei Gourmet-Events in Düsseldorf am 21. und 23. Oktober Premiere. "Witzigmann Palazzo" und "Ganymée on Water" werben seit Wochen um die Gunst der Besucher. Doch während Varieté und Kulinarisches bei Witzigmann im Glaspalast in Oberkassel serviert wird, müssen die Gäste bei Ganymée aufs Wasser.

Düsseldorf (dto). Bikinifigur adé — im Herbst wird wieder geschlemmt was das Zeug hält. Scheinbar ist der Oktober der Monat, an dem Genießer wieder hemmungsvoll schlemmen möchten. Fast zeitnah feiern zwei Gourmet-Events in Düsseldorf am 21. und 23. Oktober Premiere. "Witzigmann Palazzo" und "Ganymée on Water" werben seit Wochen um die Gunst der Besucher. Doch während Varieté und Kulinarisches bei Witzigmann im Glaspalast in Oberkassel serviert wird, müssen die Gäste bei Ganymée aufs Wasser.

"Ganymée on Water" ist eine weitere Dinnershow, die auf dem neu konstruierten Eventschiff MS RheinEnergie zum ersten Mal nach Düsseldorf kommt. Ganymée on Water verbindet kulinarischen Genuss und künstlerischen Anspruch. Varieté- und Zirkuskunst, Clowns und Comedians, Ballett und Gesang - die Show soll alle Sinne ansprechen. In Düsseldorf können sich die Gäste auf eine romantische Fahrt auf dem Rhein freuen.

Für die kulinarischen Genüsse an Bord sorgt Dieter Müller. Er ist einer der erfolgreichsten und kreativsten Spitzenköche unserer Zeit. Als erster Deutscher bekam er 19,5 von 20 möglichen Punkten im Gault Millau (damals "Schweizer Stuben"), wurde von diesem internationalen Restaurantführer unter die 16 besten Köche dieser Welt gewählt - und ist seit 1997 mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet.

Auch Eckardt Witzigmann wurde für seine Kochkunst mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Vorläufiger Höhepunkt seiner Karriere ist die 1994 vergebene Auszeichnung zum "Koch des Jahrhunderts" durch Gault Millau. Diesen Titel trägt er als einziger deutscher Koch. 1999 wurde er in die "Hall of Fame de Grands Chefs" aufgenommen. Schon in der vergangenen Spielzeit begeisterte die Kombination aus Show, Musik und einem Vier-Gänge-Gourmet.

Ob sich die beiden Köche gegenseitig die Butter vom Brot nehmen werden, bleibt abzuwarten. Bereits 2003 sind Witzigmann Palazzo und Ganymée in München aufeinander getroffen, Ganymée sagte aber kurzfristig das Gastspiel ab und gab die bereits verkauften Karten an Witzigmann ab. Kommt es erneut zu einem Kampf der Sterneköche? "Es ist schwierig und eine harte Konkurrenz, wenn zwei Veranstaltungen das gleiche Konzept haben", sagt Wolfgang Klauke, Pressesprecher beim Witzigmann Palazzo. "Aber Ganymée hat jetzt ein neues Konzept und ich denke nicht, dass wir uns in die Quere kommen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort