Musiker in Düsseldorf Junge Symphoniker protestieren heute weiter

Düsseldorf · Die Jugendorchester der Tonhalle treffen sich am Mittwoch um 17.30 Uhr wieder zu einer öffentlichen Probe auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Mit dieser Aktion demonstrieren sie gegen katastrophale Probebedingungen und schlechte Ausstattung.

Bereits vor zwei Wochen hatten die jungen Musiker mit einer solchen Probe auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht — weil sich keine Lösung abzeichnet, wollen sie weiter demonstrieren.

Der Orchesterrat des Jugendsinfonieorchesters (JSO) beklagt, dass sich die Bedingungen im Probesaal im Humboldt-Gymnasium immer weiter verschlechtert hätten. Die Musiker der drei Tonhallen-Jugendorchester bekämen dort nicht genügend Probezeiten, weil auch Schüler den Raum nutzten. Außerdem würden wertvolle Instrumente beschädigt oder verschwänden.

In der Tonhalle, zu der das JSO seit 2007 organisatorisch gehört, gibt es ebenfalls keinen geeigneten Raum, der frei ist. Die Musiker hoffen deshalb auf Hilfe aus der Politik. Im JSO musizieren rund 80 Musiker zwischen 15 und 24 Jahren aus Düsseldorf und Umgebung, darunter zahlreiche Preisträger Bundessieger des Wettbewerbs "Jugend musiziert".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort