Start-up-Wettbewerb Junge Gründer sichern sich Finanzierung

Beim Start-up-Wettbewerb „Seed DUS“ haben sich fünf Teams mit ihren Geschäftsmodellen um die Gunst einer Fachjury und potenzieller Investoren bemüht. Am Ende entschied die innoViva UG mit einem Atemtestgerät für Sportler die Jurywertung für sich.

 Nadja Gawlik und Stephan Maluck wurden mit ihrer Babysitter-Vermittlung Publikumssieger.

Nadja Gawlik und Stephan Maluck wurden mit ihrer Babysitter-Vermittlung Publikumssieger.

Foto: Anne Orthen (ort)

Die Internetplattform Nannio für professionelle Babysitter-Vermittlung wurde zum Publikumsfavoriten gekürt. Für die Gründer Nadja Gawlik und Stephan Maluck eine Bestätigung: „Wir sind bereits seit einiger Zeit in Köln aktiv und haben bisher immer positive Rückmeldungen bekommen“, berichtete der 32-jährige Maluck.

Auf die Gewinner wartete die Chance auf eine Seed-Finanzierung, um ihr Unternehmen weiter auszubauen. „Wir wollen hier mehr Aufmerksamkeit für das Thema Start-ups und natürlich die Teilnehmer selbst schaffen“, erklärte Arne Paul Oltmann, der als Mitglied des Angel Engine Vereins durch den Abend führte. „Gerade Unternehmen mit ungewöhnlichen und neuen Ideen können sich wenig auf Banken und Fördermittel stützten. Deswegen muss man Investoren auf sich aufmerksam machen.“

Die Kandidaten hatten je sieben Minuten Zeit, um ihre Geschäftsideen bestmöglich zu verkaufen. Eine Herausforderung war die anschließende siebenminütige Befragung durch die drei Experten Bernhard Düttmann, Klemens Gaida und Jay Habib. Da wurden intensive Diskussionen geführt, die bisweilen an das Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“ erinnerten.

Auch die Zuschauer zeigten sich zufrieden: „Wir stehen bereits mit einem der Start-ups von heute Abend in Kontakt. Letztes Jahr haben wir hier schon einen Teilnehmer entdeckt mit dem wir jetzt erfolgreich zusammenarbeiten“, berichtete Emil Durmisovski, Mitarbeiter von Orthomol.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort