Düsseldorf Jungdesigner zeigen ihr Können

Düsseldorf · Dass Düsseldorf der perfekte Ort für ihre Modenschau ist, darüber waren sich die Nachwuchs-Designer der Modeschule Mönchengladbach schnell einig.

 Die Düsseldorferin Sara Flötmeyer gehörte zu den 14 Nachwuchstalenten, die ihre Abschlussarbeiten im Con-Sum präsentierten.

Die Düsseldorferin Sara Flötmeyer gehörte zu den 14 Nachwuchstalenten, die ihre Abschlussarbeiten im Con-Sum präsentierten.

Foto: Bretz, Andreas

"Wir haben bei unserer Abschlussmodenschau alles selbst organisiert", sagte Sara Flötmeyer, Absolventin der Modeschule, die auch als Paartänzerin der Prinzengarde Rot-Weiß bekannt ist.

Die Ergebnisse ihres Abschluss-Projekts hat die 26-jährige Düsseldorferin zusammen mit 14 weiteren Absolventen gestern bei zwei Modenschauen im Con-Sum an der Ronsdorfer Straße vorgestellt. In Gruppenarbeit hatten die Schulabgänger die Aufgabe, zu selbstgewählten Themen Outfits zu entwerfen, die anschließend bei einer Schau vorgestellt werden.

Unter dem Motto "Mode einfach mal anders betrachtet" hat Flötmeyer mit ihrer Gruppe traditionelle bayrische Mode neu interpretiert und designt. "Wir haben uns dabei von aktuellen Farben dieser Saison inspirieren lassen," erklärte Flötmeyer. Die Schnitte seien dabei eher traditionell geblieben. "Wir haben sechs Outfits für Damen entworfen. Darunter sind auch zwei Hosen." Flötmeyer hat die anderen Gruppen selbst auch als Model unterstützt.

Bei dem Team, das elegante Abendkleider unter dem Titel "Aufbrechen" designt hat, präsentierte sie ein schwarzes Kostüm. Am unteren Saum bestand es aus mehreren Schichten und erinnerte so an eine "aufbrechende Blüte".

Andere Gruppen haben sich beispielsweise dem Motto "Petit Patisserie" gewidmet. Dazu haben sie Kleider entworfen, die aussehen wie Törtchen. Beim passenden Make-up und den neuesten Trend-Frisuren wurden die jungen Designer von angehenden Friseuren und Kosmetikern der Modeschule Mönchengladbach unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort