„Juicy Ride Bike Festival“ in Düsseldorf Große Sprünge für Mountainbiker

Düsseldorf · Beim „Juicy Ride Bike Festival“ in Düsseldorf bekamen Fahrradfans einiges geboten, darunter eine Pumptrack-Anlage, einen Mountainbike-Testparcours mit Rennen für Kids von sechs bis 13 Jahren und eine Fahrradtechnik-Clinic.

 Beim ersten „Juicy Ride Bike Festival“ auf dem Staufenplatz konnten sich Bike-Fan nach Herzenslust austoben.

Beim ersten „Juicy Ride Bike Festival“ auf dem Staufenplatz konnten sich Bike-Fan nach Herzenslust austoben.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mats strahlt über das ganze Gesicht. Gerade hat der Sechsjährige mit seinem Kinderrad auf der sogenannten „Jumpline“ seinen ersten größeren Sprung gemacht und hat ihn sicher gelandet. „Das will ich noch mal“, stammelt Mats über sich selbst verwundert. Kein Problem. Denn beim ersten „Juicy Ride Bike Festival“ auf dem Staufenplatz konnten sich Mats und jeder andere Bike-Fan nach Herzenslust austoben.

Es gab eine portable Pumptrack-Anlage, einen Mountainbike-Testparcours mit Rennen für Kids von sechs bis 13 Jahren, eine Fahrradtechnik-Clinic, ein BMX-Areal für Höhenjäger stand eine Kletterwand zur Verfügung „Langbrett“ machte zusammen mit der Organisation „Stop! Microwaste“ Werbung für eine mikroplastikfreie Umwelt und einige Fahrrad-Hersteller und -Händler informierten über ihre Produkte.

„Wir veranstalten das Juicy Ride Bike Festival unter anderem deshalb, weil wir die Community in Düsseldorf zusammenbringen wollen“, erläuterte Stephan Austrup. „Und weil wir seit etwas mehr als einem Jahr daran arbeiten, im Wald eine feste Strecke und einen Dirtpark zu bekommen.“ Austrup gehört zur Mountainbike-Abteilung des Deutschen Alpenvereins (DAV). Der DAV veranstaltete zusammen mit dem Verein für Geländeradsport (VfG) das Bike-Festival.

Mit dabei auch der Sportactionbus von Jugendamt und Stadtsportbund. „Der Alpenverein ist im Stadtsportbund Mitglied und hat uns angefragt, ob wir mit der Kletterwand und dem Kriechtunnel das Bike Festival unterstützen können. Klettern passt ja zum Alpenverein“, erläutert Sportactionbus-Teamleiter Artur Zielinski. „Und wir haben auch noch Materialien für den Mountainbike-Testparcours mitgebracht.“

 Es gab unter anderem einen Mountainbike-Testparcours mit Rennen für Kids von sechs bis 13 Jahren.

Es gab unter anderem einen Mountainbike-Testparcours mit Rennen für Kids von sechs bis 13 Jahren.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Doch auf dem Staufenplatz ging es in erster Linie darum, die Vielfalt des Geländeradsports zu zeigen und die Grüße der Community zu demonstrieren. „Im DAV und VfG sind zusammen gut 200 Biker, darunter 40 Kids, Mitglieder. Aber es fahren in Düsseldorf 25.000 Leute Mountainbike“, so Austrup. „Für die möchten wir ein Sprachrohr sein.“ Mit der Stadt haben sie bereits gesprochen. „Wir stehen in einem wirklich sehr gutem, sehr soliden Austausch bspw. mit dem Garten- und auch mit dem Sportamt“, sagt Austrup.

Unterstützung haben die Festival-Organisatoren bei den Ausstellern gefunden. Nicht ganz uneigennützig wie Bernd vom Mountainbike-Hersteller „Last“ zugibt. „Natürlich können wir unsere Räder präsentieren“, so der Last-Mitarbeiter. „Aber es ist ein junges Event, dem wollten wir eine Chance geben. Und die Grundidee Strecken und Trails zu legalisieren, finden wir gut.“

Nach der Premiere steht fest: Aus dem Jucy Bike Ride Festival soll eine jährliche Veranstaltung werden. „Unser Vorbild ist das Event in Freiburg. Sie haben kleiner angefangen als wir, sind aber jetzt eine echte Touristenattraktion mit 10.000 Besuchern“, so Austrup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort