Düsseldorf Jugendrat will die Schulen checken

Düsseldorf · Die Arbeitsgruppe "Sanierung und Modernisierung" des neu gewählten Düsseldorfer Jugendrates führt zum ersten Mal einen selbst vorbereiteten Schulcheck durch. Zunächst werden 25 bis 30 Schüler aus jeder Jahrgangsstufe an der Joseph-Beuys-Gesamtschule zum Zustand der Gebäude und zur Ausstattung der Klassenräume befragt.

"Wir stellen uns die Frage, warum Mängel teilweise jahrelang nicht behoben werden", sagt Jugendratsmitglied Lukas Mielczarek. Das neue Projekt solle am Ende nicht nur den Schülern, sondern auch der Verwaltung und der Politik nützen. "Es können im Anschluss passende Maßnahmen erarbeitet werden", hofft der 17-Jährige. Die Ergebnisse sollen nach Auswertung zunächst der Schülervertretung der Gesamtschule vorgestellt werden. Weitere Checks sind geplant.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort