Düsseldorf Jugendrat fordert mehr Sicherheit auf Plätzen

Düsseldorf · Der Mintrop- und der Worringer Platz sollen sicherer werden: Das fordert der neue Düsseldorfer Jugendrat. Im Rahmen einer "Straßenleben"-Führung, in der den Jugendlichen die Stadt aus Sicht von Wohnungslosen gezeigt wurde, haben die neu gewählten Mitglieder des Gremiums nun entsprechende Forderungen erhoben. Die Stadtführer von "Straßenleben" hatten die beiden Plätze als "Brennpunkte" bezeichnet. Immer wieder, so die Einschätzung der Jugendvertreter, spielten Drogenmissbrauch und Gewalt eine Rolle, wenn von diesen beiden Plätzen die Rede sei.

Das müsse sich ändern. Beide Orte seien zentrale Knotenpunkte, an denen Schüler, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren, umsteigen müssten. Zu den Ideen des Jugendrates gehört auch die Ansiedlung von Ateliers rund um die Plätze, in denen Künstler arbeiten und ihre Werke öffentlich ausstellen können. Jugendratssprecher Leon Brink erhofft sich davon mehr Publikum an den beiden neuralgischen Punkten, "was die bisherige Kriminalität reduzieren könnte".

(alsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort