Düsseldorf Jugendrat: 44 Kandidaten stellen sich im Dezember zur Wahl

Düsseldorf · 23 Kandidatinnen und 21 Kandidaten stellen sich am Mittwoch, 4. Dezember, zur Wahl für den Jugendrat. Am vergangenen Samstag endete die Bewerbungsfrist. Unmittelbar nach den Herbstferien startet der Wahlkampf. Jugendamt und Jugendring werden dann an Schulen und in Jugendeinrichtungen über die Wahl informieren und die einzelnen Bewerber vorstellen.

Einer von ihnen ist Aileen Novon. Mit 14 Jahren ist sie die jüngste Kandidatin. Die Jugendliche geht im Stadtbezirk 1 ins Rennen, möchte sich für mehr Mensen an Schulen, bessere Freizeitmöglichkeiten für ihre Altersgenossen und für den Tierschutz einsetzen.

Das Alter der Bewerber liegt zwischen 14 und 20 Jahre (Durchschnitt: 16,7 Jahre). Drei Viertel sind Schüler. Von ihnen besuchen 54,5 Prozent das Gymnasium, 11,4 Prozent die Realschule, 6,8 Prozent die Gesamt- sowie 2,3 Prozent eine Handelsschule. Auch junge Auszubildende und Studenten (9,1 Prozent) sind mit von der Partie. Der Jugendrat wird zum dritten Mal gewählt. Er ist die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Landeshauptstadt. Er wird von Jugendlichen im Alter von elf bis unter 21 Jahren für die Dauer von drei Jahren gewählt und setzt sich aus 31 Mitgliedern zusammen.

Die öffentlichen Sitzungen des Jugendrates finden im Rathaus statt. Dabei werden Ideen diskutiert, Projekte entwickelt und Beschlüsse gefasst, die dann an die Politik weitergeleitet werden. In den wichtigen Ausschüssen sitzen Vertreter des Jugendrates mit den Politikern an einem Tisch – sie werden dort gehört und haben eine beratende Stimme.

Mehr Infos unter: www.youpod.de/jugendrat oder www.duesseldorf.de/jugendrat sowie im Jugendinfozentrum zeTT: Willi-Becker-Allee 7, Telefon 89-220 33.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort