Düsseldorf Jugendprojekt "SoVar" als Bildungsidee ausgezeichnet

Düsseldorf · Sich sozial engagieren, seine Persönlichkeit stärken und gleichzeitig etwas für die Gemeinschaft tun: Das sind Ziele des Jugendprojekts "SoVar – Soziale Verantwortung lernen". Das Gemeinschaftsprojekt der Jugendberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und sechs Düsseldorfer Schulen wurde jetzt als herausragende Bildungsidee von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" ausgezeichnet.

Sich sozial engagieren, seine Persönlichkeit stärken und gleichzeitig etwas für die Gemeinschaft tun: Das sind Ziele des Jugendprojekts "SoVar — Soziale Verantwortung lernen". Das Gemeinschaftsprojekt der Jugendberatung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und sechs Düsseldorfer Schulen wurde jetzt als herausragende Bildungsidee von der Initiative "Deutschland — Land der Ideen" ausgezeichnet.

Achtklässler von Gesamt-, Haupt, Förder- und Realschulen engagieren sich für das Projekt in sozialen Einrichtungen ihres Umfelds.

Vanessa Tauwel, Schülerin der Hulda-Pankok-Gesamtschule, hat beispielsweise in einem Kindergarten mitgeholfen. "Es war interessant, sich mit den Kindern zu beschäftigen", erzählt sie. Obwohl sie es schwierig fand, allen Kindern gerecht zu werden, "weil am liebsten alle gleichzeitig mit mir spielen wollten". Lorenzo Vampiro, Schüler der Benzenberg-Realschule, engagierte sich in einer Grundschule, gab als passionierter Musiker den Kindern Gitarren-Unterricht. "Die Schüler lernen unglaublich schnell und haben so viel Spaß an der Sache", sagt Lorenzo.

Die zahlreichen Helfer, die das Projekt unterstützen, waren vom Engagement der Schüler begeistert. "Zu sehen, dass Jugendliche freiwillig ihre Freizeit opfern, um in Altenheimen oder Kindergärten zu helfen, ist doch einfach super", lobte der stellvertretende Vorsitzende der AWO, Stephan Käsgen. Seit den Anfängen des Projekts vor elf Jahren haben sich über 1500 Schüler aktiv in sozialen Einrichtungen eingebracht.

Weil das Projekt Bildung zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gemacht und soziales Lernen zum Stundenplan hinzugefügt habe, wurde es im Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist Teil der vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufenen "Allianz für Bildung". Deren Ziel ist es, staatliche, private und zivilgesellschaftliche Kräfte zu verbinden, um Kinder und Jugendliche in allen Phasen ihrer Bildungsbiografie zu unterstützen.

(mapa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort