Düsseldorf Jugendlicher muss für Morddrohung in Arrest

Düsseldorf · Eine wüste Prügelei um eine Baseballkappe auf dem Schulhof und eine mehrfach ausgestoßene Morddrohung gegen einen Mitschüler brachten einem 16-Jährigen gestern beim Amtsgericht zwei Wochen Arrest ein.

Der Jugendliche hat im Wesentlichen gestanden, in einer großen Pause im Oktober 2016 von einem anderen Schüler dessen Basecap verlangt zu haben. Als der andere seine Mütze aber nicht herausgeben wollte, soll der Angeklagte ihn aufgefordert haben, mitzukommen zu einem Fußballplatz. Auch das habe der Mitschüler verweigert. Ohne Vorwarnung soll der 16-Jährige zum Angriff übergangen sein, den anderen Schüler mit einem Kopfstoß verletzt haben. Als der Getroffene sich aber wehrte und den Angreifer wegschubste, habe der 16-Jährige so heftig mit der Faust zugeschlagen, dass der andere Schüler nach einem Gesichtstreffer zu Boden ging. Dabei soll der Angeklagte mehrfach geschrien haben: "Ich töte Dich!" Diese Drohung hatte er nach Aussagen der Lehrer sogar noch mehrfach wiederholt, nachdem er von der Pausenaufsicht bereits von weiteren Angriffen gegen den Mitschüler abgehalten und ins Lehrerzimmer gebracht worden war. Dort soll er dem Mitschüler durch ein offenes Fenster immer wieder zugerufen haben: "Ich töte Dich!"

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort