Jugendkriminalität in Düsseldorf Täter immer jünger, immer gewalttätiger?

Düsseldorf · Die Verdächtigen der jüngsten Gewalttaten in Düsseldorf sind auffällig jung – meist zwischen 16 und 18 Jahre alt. Dabei nimmt die Jugendkriminalität der Statistik zufolge ab. Die ist jedoch differenziert zu betrachten, sagt ein Experte.

 Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren junge Männer in der Altstadt.

Einsatzkräfte der Polizei kontrollieren junge Männer in der Altstadt.

Foto: Endermann, Andreas (end)/Endermann

Die Verdächtigen schwerer Straftaten scheinen immer jünger zu werden: Nach einem Messerangriff in der U79 hat die Polizei kürzlich zwei Tatverdächtige, 16 und 18 Jahre alt, festgenommen. Nach einer Auseinandersetzung auf dem Burgplatz an Karneval stellten sich zwei 17-Jährige der Polizei. Ein 16-Jähriger wurde inhaftiert, weil er auf der Hunsrückenstraße einen anderen Minderjährigen niedergestochen haben soll. Und das sind nur die jüngsten schweren Delikte, die bekannt wurden. Aber werden Straftäter wirklich immer jünger – und immer gewalttätiger?