Düsseldorf Jugend forscht: zwei Düsseldorfer im Bundesfinale

Düsseldorf · Für den 52. Bundeswettbewerb von "Jugend forscht" im Mai haben sich 13 junge Wissenschaftler aus Nordrhein-Westfalen qualifiziert, darunter zwei Düsseldorfer. Tilman Hoffbauer (16) vom Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth überzeugte mit seinem "PiPresenter". Dieser Adapter verbindet einen USB-Stick mit einem Beamer und ermöglicht so eine zuverlässigere und nutzerfreundlichere Anzeige von digitalen Präsentationen.

Vektorgrafiken sind bei Fachleuten sehr beliebt, da sie sich beliebig vergrößern lassen, ohne dass sie dabei an Qualität einbüßen. Bislang jedoch benötigte man dafür teure Programme und leistungsstarke Computer. Vladimir Danila (17) vom Lessing-Gymnasium in Düsseldorf hat das geändert. Er programmierte die App "Vectornator", die nun auch die Erstellung von Vektorgrafiken auf mobilen Geräten ermöglicht. Damit überzeugte er die Jury im Fach Mathematik/Informatik. Nach den abgeschlossenen Landeswettbewerben findet das 52. Bundesfinale vom 25. bis 28. Mai in Erlangen statt. Es wird ausgerichtet von der "Stiftung Jugend" forscht und der Siemens AG als Bundespatenunternehmen.

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort