1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

"El-Greco"-Ausstellung in Düsseldorf: Juan Carlos kommt nicht zur Eröffnung

"El-Greco"-Ausstellung in Düsseldorf : Juan Carlos kommt nicht zur Eröffnung

Obwohl Bundespräsident Joachim Gauck und der spanische König Juan Carlos I. die Schirmherrschaft über die "El Greco"-Ausstellung im Düsseldorfer Museum Kunstpalast übernommen haben, wird keiner von beiden bei der offiziellen Ausstellungseröffnung am kommenden Freitag anwesend sein.

Bundespräsident Joachim Gauck kann aus zeitlichen Gründen nicht an der Eröffnung teilnehmen, erklärte eine Museumssprecherin. Die Folge: Weil der höchste Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland nicht anwesend sein wird, besucht auch König Juan Carlos die Landeshauptstadt nicht.

Fraglich ist jedoch, ob sich der spanische König überhaupt — selbst wenn Joachim Gauck nach Düsseldorf gekommen wäre — in der Öffentlichkeit gezeigt hätte. Schließlich machte Juan Carlos I. in den vergangenen Wochen vor allem mit Negativschlagzeilen von sich reden. Seinen Rückhalt in der spanischen Bevölkerung hat der Monarch damit zum Teil verloren — ganz Europa tuschelt über das spanische Königshaus.

Ein öffentlicher Auftritt in Deutschland könnte hingegen unangenehme Fragen mit sich bringen — und die Gerüchteküche nur noch mehr anfachen.

(anch)