Düsseldorf Jonges-Streit: Jubiläums-Fest abgesagt

Düsseldorf · Wolfgang Rolshoven und Dietmar Schönhoff, das neue zweiköpfige Vorstandsduo der Düsseldorfer Jonges, hat mit der Arbeit begonnen und gestern erste Pläne präsentiert. Vom Amtsgericht wurden die beiden am vergangenen Wochenende als Notvorstand eingesetzt, wobei sie das Wort "Not" nicht gerne hören. Schönhoff: "Die Düsseldorfer Jonges sind nicht in Not, haben derzeit 2591 Mitglieder. Und es werden bald noch mehr sein." Innerhalb der nächsten drei Monate muss von den Mitgliedern ein neuer Vorstand gewählt werden. Rolshoven und Schönhoff schließen eine eigene Kandidatur nicht aus.

 Haben Pläne: Wolfgang Rolshoven (l.) und Dietmar Schönhoff.

Haben Pläne: Wolfgang Rolshoven (l.) und Dietmar Schönhoff.

Foto: Bretz, Andreas

Erste Entscheidung der beiden: Die ursprünglich für den 2. September in der Tonhalle geplante große Jubiläumsveranstaltung zum 80-Jährigen der Jonges findet nicht statt. Schönhoff: "Der Termin ist nicht zu halten. So wie es aussieht wird das 80-jährige Jubiläum zum 81. Gründungstag am 16. März nächsten Jahres stattfinden.

Der Verein war in heftige Turbulenzen geraten, weil der bisherige Vorstand sich zerstritten hatte und in Schritten binnen einiger Wochen im Frühsommer komplett zurück trat. Bis zur Bestellung des Not-Vorstandes durch das Amtsgericht waren die Jonges führungslos.

Wie der neue Vorstand demnächst aussehen wird, ist derzeit völlig offen. Es gibt intern offenbar einige Interessenten, vor allem wird mit Spannung erwartet, wer versucht, die neue Nr. 1 — also Baas zu werden. Schon jetzt gilt als sicher, dass man künftig die Rolle der Tisch-Baase stärken will. Sie haben nach Einschätzung vieler Jonges in der Zeit der Krise für Zusammenhalt gesorgt, auf einen Neuanfang gepocht. Vermutlich wird man eine Satzung ändern anstreben, die die Rolle der Tischbaase weiter stärkt.

Rolshoven (67), ehemaliger Bankdirektor, ist schon seit 30 Jahren Mitglied der Jonges und Baas der Tischgemeinschaft "Wirtschaft". Er ist Marathonläufer, ging u.a. auch beim berühmten Rennen in New York an der Start. Auch Tennis spielt der Ex-Banker. Im Winterbrauchtum macht er ebenfalls mit: als Mitglied im Corps a la suite der Prinzengarde Blau-Weiss gehört er zu den Förderern der Garde.

Schönhoff (63), pensionierter Polizeihauptkommissar, war früher Leiter des Personen- und Objektschutzes am Flughafen. Erst seit diesem Jahr ist er Mitglied der Jonges: "Als Generalssekretär des europäischen Polizeisportverbandes war ich viel im Ausland unterwegs. Aber bei den Jonges mitzumachen war immer schon mein heimlicher Wunsch."

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort