Sportliche Aktion Olympiasieger hilft bei der Betriebsgesundheit

Beach-Volleyballer Jonas Reckermann half Mitarbeitern der Stadtsparkasse und zeigte Entspannungs- und Gleichgewichtsübungen für den Arbeitsplatz.

 Olympiasieger Jonas Reckermann mit Stadtsparkassen-Mitarbeiterin Regina Donnelly

Olympiasieger Jonas Reckermann mit Stadtsparkassen-Mitarbeiterin Regina Donnelly

Foto: Anne Orthen (ort)

Jonas Reckermann ist 2,01 Meter groß und war dennoch der kleinste, jedenfalls als Blockspieler beim Olympischen Beachvolleyball-Turnier 2012 in London. Sein Spielpartner Julius Brink war mit seinen 1,86 Metern sogar der kleinste Spieler des gesamten Turniers. Und doch waren die beiden „Lütten“ am Ende die Größten, denn sie sicherten sich die Goldmedaille und schrieben damit Geschichte. Brink/Reckermann waren die ersten Europäer, die sich das goldene Beachvolleyball-Olympiaedelmetall sicherten. Diesem Ziel hatte Reckermann alles untergeordnet. „Ich war mit Julius mehr als 200 Tage pro Jahr im Ausland. Und auch in der Heimat habe ich nicht nur Zeit mit Familie und Freunden verbracht, sondern täglich trainiert. Übrigens in Düsseldorf in der ‚Halle Mensch‘“, verrät Reckermann. Zwölf Jahre lang war er Beachvolleyball-Profi, 2009 Weltmeister. Vierfacher Europameister und fünfmaliger Deutscher Meister. Dabei gab es für den Profi auch Überraschungen. „Das mit der Weltmeisterschaft war gar nicht geplant“, so Reckermann.

Im Laufe der Zeit hat der Olympiasieger festgestellt: „Spitzensport ist nicht gesund. Ich werde zwar den Rest meines Lebens von meinem guten Herz-Kreislauf-System profitieren, aber die Belastungen auf Knochen und Gelenke und der Verschleiß sind enorm.“ Und dennoch macht der ehemalige Spitzensportler weiter Sport, spielt u.a. Fußball und Tennis. Denn er weiß auch, genau wie die Meisten, körperliche Fitness ist auch ein Aspekt für Leistungsfähigkeit im Job und allgemein für Gesundheit. Und da Reckermann trotz aller Erfolge mit seinem Sport nicht reich geworden ist, ist er jetzt Lehrer an einem Leverkusener Gymnasium und eben auch auf seine Leistungsfähigkeit auf Fitness angewiesen.

Der Olympiasieger stellt seinen immensen sportlichen Erfahrungsschatz auch Unternehmen zur Verfügung. So war er kürzlich Gast bei der Stadtsparkasse im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagements des Geldinstituts.

Gemeinsam mit der Physiotherapeutin Anika Hansen brachte der Olympiasieger die Banker ins Schwitzen. Hansen zeigte fünf Übungen des Konzeptes „Moving“. Dabei geht es darum, dass man den Körper, der durch die vor allem im Sitzen ausgeübte Büroarbeit belastet ist, wieder entspannt und ins Gleichgewicht bringt.

Reckermann bat auch zur kleinen Einführung ins Volleyball. So einige Übungen mit dem Ball waren Neuland für die Banker und hatten eine verbesserte Bewegungskoordination, die Stärkung der Bewegungs- und Haltemuskulatur und die Förderung des Herz-Kreislaufapparates zum Ziel. Auch der Spaß stand im Mittelpunkt. Denn der ist auch der ultimative Fitness-Tipp von Jonas Reckermann. „Sucht euch eine Sportart, die euch Spaß macht. Das hilft den inneren Schweinehund mehrmals wöchentlich leichter zu besiegen“, so Reckermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort