Jobmesse in Düsseldorf Arbeitgeber werben um Personal

Düsseldorf · Die 13. Jobmesse Düsseldorf fand am Wochenende im Dome in Rath statt. Aber nicht nur angehende Berufsanfänger, sondern auch bereits qualifzierte Arbeitnehmer waren zu Besuch.

 Der 15 Jahre alte Emil (l.) informierte sich bei Thomas Rinke (r.).

Der 15 Jahre alte Emil (l.) informierte sich bei Thomas Rinke (r.).

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Für Emil stellt sich im nächsten Jahr die entscheidende Frage: Ausbildung machen oder doch noch das Abitur angehen? „Ich wollte zumindest schon einmal gucken, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt“, sagte der Schüler bei einem Rundgang über die 13. Jobmesse Düsseldorf, die am Wochenende im Rather Dome stattfand. Aber nicht nur angehende Berufsanfänger, sondern auch bereits qualifzierte Arbeitnehmer waren zu Besuch, um sich über die Möglichkeiten am Arbeitsmarkt zu informieren.

Unter den rund 50 Ausstellern waren neben staatlichen Behörden und regionalen Unternehmen auch Handwerksbetriebe vertreten. So bemühte sich Thomas Rinke von der Steinpflege Rheinland GmbH im Gespräch, den 15-jährigen Emil für eine Ausbildung in seinem Unternehmen zu gewinnen. „Heute muss man sich allerdings mehr einfallen lassen und kreativer werden“, sagte der Geschäftsführer. „Früher wollten die Interessierten ein Auto zum Ausbildungsstart haben. Heute ist es das iPhone mit gesicherten Social-Media-Pausen.“

Erstmals fand die Jobmesse im PSD Bank Dome (ehemals ISS Dome) statt, nachdem man zuletzt vor zwei Jahren im Volkswagen Zentrum am Höher Weg zu Gast war. „Räumlich bedingt brauchen wir schlicht mehr Platz, da die Messe immer größer wurde“, sagte Projektleiter Jörn Schulte-Hillen von der Barlag Werbe- & Messeagentur. Nach einem Jahr Pause sind die Veranstalter froh, wieder Kontaktbegegnung in Präsenz anbieten zu können. „Hier zählt der menschliche Kontakt besonders. Außerdem wäre die Resonanz sonst viel kleiner ausgefallen. Vor allem Schüler sind nach anderthalb Jahren Homeschooling der Online-Veranstaltungen überdrüssig“, sagte er.

Im kommenden Jahr findet die 14. Jobmesse Düsseldorf dann in der Mitsubishi Electric Halle in Oberbilk statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort