EM-Halbfinale Jetzt schon Pizza bestellen

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff der Halbfinal-Partie Deutschland gegen die Türkei. Es bleibt also kaum noch Zeit, wichtige Vorbereitungen zu treffen. Wir geben den Düsseldorfern Tipps für den heutigen Fußballabend mit auf den Weg.

Umfrage: Wer zieht am Mittwoch ins Finale ein?
8 Bilder

Umfrage: Wer zieht am Mittwoch ins Finale ein?

8 Bilder

Droht ein Bier-Ausverkauf in den Getränkemärkten?

Nein. Düsseldorfs Getränkemärkte sind für den heutigen Abend gerüstet. "Zwar steigt der Bierverkauf vor Deutschland-Spielen um rund 10 Prozent. Doch leere Regale wird es bei uns nicht geben", versichert Ronny Eick, Filialleiter des Top-Getränkemarkts in Pempelfort. Den Vorrat an Düsseldorfer Altbiermarken wie Füchsen, Uerige oder Schumacher habe man aufgestockt, da die Nachfrage nach diesen Sorten besonders groß sei.

In einem Heerdter Getränkemarkt schätzt der Filiallleiter, dass vor Deutschlandspielen sogar doppelt so viel Bier als gewöhnlich verkauft wird. Aber auch er ist sich sicher, dass es nicht zum Bierausverkauf kommt. Man kann sich seine Ration Gerstensaft also auch noch kurz vor dem Anpfiff besorgen.

Wann sollte ich meine Pizza bestellen?

Am besten nicht unmittelbar vor dem Anpfiff. Nils Martin von vom "Hallo Pizza"-Lieferservice in Oberkassel empfiehlt, spätestens gegen 19.45 Uhr die Bestellung auf den Weg zu geben. "Danach brennt bei uns der Baum. Lange Wartezeiten lassen sich da nícht vermeiden", so der Filialleiter, der für den heutigen Abend doppelt so viele Fahrer im Einsatz hat wie an einem gewöhnlichen Wochentag.

Die Pizzen können auch bereits jetzt schon für heute abend vorbestellt werden wie ein Mitarbeiter von "Tele Pizza" an der Roßstraße bestätigt. Allerdings sind auch bei dieser Variante kleine Verspätungen, etwa fünf Minuten, nicht ganz auszuschließen.

Droht Düsseldorf der Wasserinfarkt?

Nach statistischen Angaben der Stadtwerke gibt es bei einem Fußballabend mit der deutschen Nationalmannschaft große Schwankungen beim Wasserverbrauch: Während der Partie fließt fast kein Wasser, weil alle gebannt auf den Fernseher starren und sich nicht vom Fleck rühren. Ganz anders in den Pausen, wenn alle die kurze Unterbrechung mit einem Gang zur Toilette nutzen. "Wasser marsch" heißt dann die Devise. "In Düsseldorf werden in der Halbzeit in 15 Minuten etwa 1 Millionen Liter verbraucht. Das ist viel für so einen kurzen Zeitraum", sagt Christina Näckel von den Stadtwerken. Besteht die Gefahr, dass das Wassersystem in Düsseldorf zusammenbricht? "Nein, absolut nicht. Unser System ist sicher", so Näckel. Es braucht also niemand Angst haben, dass der Gang zur Toilette aufgrund von Wassermangel ins Wasser fällt.

Verpasse ich etwas, wenn ich während des Spiels mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin?

Die wichtigsten Auskünfte zum Spiel werden von der Leitstelle per Lautsprecher in den Bahnen durchgesagt. Sollte also jemand zu spät von der Arbeit kommen, wird er über ein frühes Tor von Ballack, Altintop & Co informiert. Ebenso über Rote Karten oder Elfmeter. Plant die Rheinbahn weitere Sonderaktionen, falls Deutschland am Sonntag in Wien um den EM-Pokal kämpft? "Wir überlegen im Falle eines deutschen EM-Sieges, einen Bahnkorso auf die Schienen zu schicken. Das wäre doch das passende Gegenprogramm zu den langen Autoschlangen", scherzt Eckhard Lander von der Rheinbahn.

Bekomme ich nach dem Spiel ein Taxi?

Sowohl Rheintaxi als auch Taxi Düsseldorf sehen dem heutigen Abend relativ gelassen entgegen. Vorbestellungen sind nicht nötig. Wer nach dem Spiel einen Wagen ordert, wird auch schnell abgeholt, versicherten beide Unternehmen. "Nach dem Spiel steigt für die Fahrer ein großes Geschäft, das sich viele nicht entgehen wollen. Es werden also genug Taxen unterwegs sein", sagt Dennis Klusmeier von Taxi Düsseldorf. Etwaige Turbulenzen aufgrund von Autokorsos seien allerdings nicht auszuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort