Düsseldorf Jetzt bestätigt: Alltours zieht ins Dreischeibenhaus

Düsseldorf · Das Touristikunternehmen verlagert seinen Sitz vom Duisburger Innenhafen in die Landeshauptstadt. Stadtverwaltung, Vermieter und Nachbarn sind hocherfreut.

 Das Dreischeibenhaus wird momentan umfassend saniert – im Anschluss sollen die Alltours-Mitarbeiter einziehen.

Das Dreischeibenhaus wird momentan umfassend saniert – im Anschluss sollen die Alltours-Mitarbeiter einziehen.

Foto: Andreas Endermann

Das Touristikunternehmen Alltours kommt nach Düsseldorf. Die Unternehmenszentrale ist ab Frühjahr 2014 im Dreischeibenhaus, dem bekannten Wahrzeichen in bester Innenstadtlage. Auf mehr als vier Etagen des Hochhauses werden künftig 400 Mitarbeiter tätig sein — Tendenz steigend.

Denn als Hauptgrund für den Umzug aus Duisburg nennt Alltours einen wachsenden Bedarf an Flächen. "Wir sind ein expandierendes Unternehmen und brauchen Wachstumsreserven", sagt Sprecher Stefan Suska. "Die finden wir im Dreischeibenhaus — und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt."

Im Duisburger Innenhafen war es zuletzt eng geworden für die Alltours-Gruppe, die in den vergangenen Jahren rasant gewachsen ist. Die eigens errichtete Zentrale platzte aus allen Nähten. Das Alltours-Reisecenter wurde deshalb schon im benachbarten Gebäude Looper untergebracht, dazu sicherte sich Alltours den nahen Gebäudekomplex Wehrhahnmühle.

"Aber letztlich wollen wir alles unter einem Dach haben", so Suska. Dass dieses in Düsseldorf gefunden wurde, hat auch mit der Attraktivität der Stadt zu tun. Wenn man sich langfristig positionieren wolle, brauche man gute Mitarbeiter, so Suska. "Und wir haben das Gefühl, dass Düsseldorf ein guter Standort für die Mitarbeiter-Gewinnung ist."

Den jetzigen Beschäftigten soll durch den Umzug ebenfalls kein Nachteil entstehen: Alltours will eventuelle Mehrkosten für den Anfahrtsweg ausgleichen. "Uns war auch wichtig, dass das Gebäude vom Hauptbahnhof gut erreichbar ist. Ein Standort auf der grünen Wiese wäre nicht arbeitnehmerfreundlich."

In der Stadt wurde die Nachricht positiv aufgenommen. Oberbürgermeister Dirk Elbers sagte, die Ansiedlung von Alltours zeige die Stärke Düsseldorfs als Wirtschaftsstandort, "der mit seiner hohen Lebensqualität auch die Mitarbeiter begeistern wird". Der Leiter der Wirtschaftsförderung, Uwe Kerkmann, fügte hinzu: "Es ist toll, wenn eine so erfolgreiche Firma sich für Düsseldorf entscheidet."

Das Immobilien-Unternehmen Jones Lang LaSalle (JLL) hatte Alltours bei der Standort-Suche beraten. "Die Neuansiedlung ist ein tolles Bekenntnis zur Stadt", sagt der Düsseldorfer JLL-Chef Marcel Abel. Auch sei es ein gutes Signal, dass Alltours sich explizit für den Kern der Innenstadt entschieden hat — den Bereich, den die Makler als Central Business District bezeichnen. JLL kann sich damit auch über einen neuen Nachbarn freuen — die Immobilienexperten hatten jüngst angekündigt, ebenfalls ins Dreischeibenhaus zu ziehen.

Dessen Besitzer — die Hamburger Momeni-Gruppe und Black Horse Investments — können damit die fast vollständige Vermietung des Hochhauses melden. Momeni-Sprecher Hanjo Hautz: "Wir freuen uns, dass wir einen so guten Branchenmix im Gebäude haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort